Bärlauch 2022

Es gibt 31 Antworten in diesem Thema, welches 6.311 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von matthias0.

• Hallo zusammen,

Hier können wir gemeinsam dem Bärlauch fröhnen, wenn ihr mögt. Ich habe meinen Augen heute kaum getraut, aber ich habe heute doch tatsächlich den ersten Bärlauch für dieses Jahr entdeckt. Ich denke, so in 10-14 Tagen werde ich den ersten jungen Bärlauch ernten können, falls es jetzt keinen Kälteeinbruch mehr gibt.

Dieses Jahr ist der Bärlauch sehr sehr früh hier bei uns, 2020 fand ich die ersten Knospen am 9.2., 2021 zwei Wochen später als 2020.

Ich freue mich riesig auf den ersten Bärlauchquark nach dem Rezept von Alexander , der fest zu meiner Frühjahrsroutine gehört. Zur Saison gibts den zwei Mal pro Woche, zum Leidwesen meines Mannes. Der würde dann gerne woanders schlafen ;)

Also, kontrolliert eure Stellen, zeigt gerne Fotos und postet gerne Rezepte, ich freu mich schon so sehr auf das grüne Gold!

Und ein paar andere Farbtupfer gab es auch heute im Wald:

Liebe Grüße,

Carina

• So sehen gerade meine Schneeglöckchen aus…

ich bin ja weitsichtig... aber dafür reicht es wohl nicht - scheint einfach zu weit zu sein.

Bild fehlt....

LG Frank

Die Natur braucht sich nicht anzustrengen, bedeutend zu sein. Sie ist es.

Robert Walser (1878-1956), schweizer. Schriftsteller

• Hey Tuppie,

Ja, wirklich - Bild ist von heute.

Ich war an der Stelle, an der der Bärlauch als erstes erscheint und es hat sich wieder bestätigt. Ich habe selbst nicht mit gerechnet, ich war eigentlich auf dem Weg zu "meinem" Wasserfall..

Auch die ersten Aronstabblätter hab ich heute gefunden, die waren schon weiter als der Bärlauch.

Liebe Grüße,

Carina

• Oh, schon Bärlauch?!? Da muss ich morgen gleich mal im Garten kontrollieren. Ich bin sehr gespannt. Bin schon ausgeflippt, als ich die erste Krokusknospe entdeckt habe. Vielleicht regnet es morgen weniger und ist etwas heller. Dann mache ich Fotos.

• Moin zusammen,

heute hab ich den Bärlauch inspiziert. Da ist hier im hohen Norden wenig zu sehen. Aber als ich die Blätter weg harkte roch es schön nach Knoblauch ==8

Carina, darf ich fragen, wo Dein Bärlauch wächst? Also geografisch meine ich.

• Hallo Kirsten,

...klar darfst du fragen. Ich wohne in Niedersachsen, der Bärlauch wächst in einem scheinbar sehr wärmebegünstigten Tal im Süntel.

Wenn die Sturmlage sich hier beruhigt hat in den nächsten Tagen, schau ich nochmal nach ihm.

Tuppie die Schneeglöckchen sind hier auch nur etwas weiter als der Bärlauch. Verrückt. (Foto vom 26.1., andere Stelle im Süntel)

• Hallo zusammen,

So langsam wird es was mit dem Bärlauch in meinem Lieblingswald.

Gestern war ich ihn nochmal besuchen:

ein bisschen winterlich ist es noch..

Aber die ersten Frühlingsboten neben dem Bärlauch sind auch schon am Start. Hier die Schlüsselblume noch nicht blühend:

Liebe Grüße,

Carina

• Ach Carina,

du kannst es nicht lassen :D überall mit deinen Bärlauchbildern zu protzen ! :cool:

Übrigens glaube ich hier gar nicht an B.Lauch, sondern an Maiglöckchen! Achtung, Verwechslungsgefahr!

Zur Sicherheit wäre es gut, du schickst mir, GBLSV (geprüfte Bärlauchsachverständige) , erst einmal ein paar Proben zu. Diese halten sich am Besten, wenn du den vermeinlichen Lauch sehr klein schneidest, mit Butter verrührst (wegen der Vermeidung von Transportschäden ) und ein wenig salztz (Längere Haltbarkeit der Probe) !

Lg Sandra

Liebe Grüße aus dem Vogtland

die Schwarzhex

:gwinken: Sandra

(PC 100 - 10 (fürs APR 2020) = 90 - 15 (APR 21) = 75-10 (APR22) = 65 + 7 (APR 22 Auflösung) - 5 (Rätsel-Gedicht)= 67 - 10 (APR 23) = 57 + 5 Gnanzierung = 62 - 10 (Ast-Wette gegen Björn) = 52 - 10 (APR 24)- 1 (legaler Bestechungsversuch im Vorfeld des APR zugunsten GI)= 41 + 21 (Thorwulf Spende)= 62 + 38 (Hannes2 Spende) = 100 PC :gbravo:

• ^^^^^^

Dabei hab ich hier noch gar nix von meinem ersten Bärlauchquark erzählt..

Letzte Woche Freitag war es soweit, denn an der geschützesten Stelle im Wald war der Bärlauch schon erntebereit.

Ich glaube, ich muss morgen nochmal nach dem Stand der Dinge schauen - und auch nachsehen, was die Märzenbecher so treiben :P

hilmgridd du bist herzlich mitsamt deinem Männe zum Bärlauchquark eingeladen - ich befürchte nur, ihr wohnt zu weit weg.. ?(

Liebe Grüße,

Carina

Ein paar andere Frühlingsboten sind auch schon da:

• Hmmmm - das sieht sehr lecker aus !!! Schade, dass wir so weit weg wohnen ! Aber wir wünschen Dir guten Appetit!:kaffee:

Liebe Grüße aus dem Vogtland

die Schwarzhex

:gwinken: Sandra

(PC 100 - 10 (fürs APR 2020) = 90 - 15 (APR 21) = 75-10 (APR22) = 65 + 7 (APR 22 Auflösung) - 5 (Rätsel-Gedicht)= 67 - 10 (APR 23) = 57 + 5 Gnanzierung = 62 - 10 (Ast-Wette gegen Björn) = 52 - 10 (APR 24)- 1 (legaler Bestechungsversuch im Vorfeld des APR zugunsten GI)= 41 + 21 (Thorwulf Spende)= 62 + 38 (Hannes2 Spende) = 100 PC :gbravo:

• Radelfungus super dass der Bärlauch bei euch auch schon rausschaut!

Ich werde die Tage auch nochmal nach meinem Bärlauch sehen - vorausgesetzt ich erreiche ihn. Der Stadtforst Hameln ist für eine Woche gesperrt wg der Sturmschäden - ich hoffe, dass es im Süntel besser aussieht. Wir werden sehen ?(

• Hallo,

Ich war heute Kurz in der Bulau bei Hanau.....

Der Bärlauch ist schon ziemlich weit , ganze Flächen :

<Zwischendrin halt auch der Aronstab :

Und die Kinzig hat Hochwasser :

Grüße

Norbert

------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

-15 für APR 2022 = 110. -15 für APR 2024 = 95

Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

------------------------------------------------------

• Hallo Radelfungus,

kann ich verstehen, will morgen auch mal nach dem Bärlauch schauen.

Das mit dem Fuchsbandwurm wirst du sicher erst in ein paar Jahren wissen! :giggle:

Liebe Grüße

Ulla

• ==Gnolm7

• Hallo Radelfungus, Hallo Ulla,

Freut mich sehr, dass sich der Bärlauch auch bei euch schon zeigt. Bzw. lamproderma , wie war es denn bei dir?

Hier geht es auch munter weiter und der Bärlauch wächst schon ordentlich.

Allerdings könnte es mal wieder regnen, wir haben schon wieder einen Waldbrandindex 3/5...

Ich hab grad Kartoffeln auf dem Herd für den wunderbaren Bärlauchquark nach Alexander s Rezept. :thumbup:

• Hallo Grünspan,

soweit ist der Bärlauch bei uns noch nicht, aber für 'nen Bärlauchquark hats gereicht, mmmh...

LG

• Hallo zusammen,

Quark mit Bärlauch ist eine gute Idee, aber verrührt den Bärlauch mal mit Schmand 24 %, hartgekochten feingeschnittenen Eiern, Salz und ein bisschen Zitrone. Und lasst es über Nacht im Kühlschrank stehen. So fühlt sich kulinarischer Himmel an.

FG

Oehrling

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

• Hallo,

mit Schmand, Eiern und Zitrone hab ich das noch nicht probiert. Werde ich auch mal versuchen! :gwinken:

Ich kombiniere den Quark mit Joghurt, Frischkäse und körnigem Frischkäse. Da wirds m.M. etwas fluffiger.

LG Ulla

• Hallo zusammen,

Quark mit Bärlauch ist eine gute Idee, aber verrührt den Bärlauch mal mit Schmand 24 %, hartgekochten feingeschnittenen Eiern, Salz und ein bisschen Zitrone. Und lasst es über Nacht im Kühlschrank stehen. So fühlt sich kulinarischer Himmel an.

FG

Oehrling

Das klingt echt gut, hat einen Hauch von „Grüner Soße“.

Allerdings hält der Bärlauch hier noch Winterschlaf...