Krause Blattflechte

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.616 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von ogni volta.

• Servus zusammen, die folgende im Park vor meiner Tür sehr häufige Blattflechte konnte ich bisher nicht bestimmen. Sie wächst zumeist an Eichen, aber auch an anderen Laubbäumen mit eher saurer Borke. Oft kommt sie neben Parmelia sulcata und Melanohalea exasperatula vor. Eher nicht in Kombination mit X. parietina. Die Thalli sind zweigestaltig- entweder großlappig mit einzelnen Peseudocyphellen und leicht vom Substrat abstehend oder kraus mit üppigen Bortensoralen und weit abstehend. Die Rückseite ist jung weisslich, später bräunlich gefärbt, mit wenigen großen rötlichen Rhizinen. Tüpfeltest kann ich derzeit noch nicht durchführen da ich noch auf die Lieferung warte, bin aber bereits für Vorschläge dankbar worauf zu achten wäre.

Am ehesten scheinen mir die Merkmale mit Punctelia cf jeckeri vereinbar zu sein, allerdings sollte sie wahrscheinlich mehr Punktsorale haben und eher nicht so weit vom Substrat abstehen? Platismatia glauca habe ich aufgrund der hellen Rückseite ausgeschlossen- korrekt?

Vielen Dank für Eure Einschätzung,

Ingo

• ogni volta

Hat den Titel des Themas von „Krause Blattflechte - Punctelia jeckeri?“ zu „Krause Blattflechte“ geändert.
  • Hallo Peter, danke Dir, ich hatte bei V. Wirth (F. einfach bestimmen, 2017) gelesen dass P. glauca eine braun bis schwarze Unterseite hat, daher hatte ich sie eingangs ausgeschlossen.

In einem anderen Waldstück habe ich letzte Woche noch mal ein Exemplar gefunden welches eine Zwischenstufe darzustellen scheint, mit hellen Rändern und dunkler fast schwarzer Unterseite (Kiefer).

Sofern nicht noch jemand widerspricht würde ich sie dann mal vorläufig unter P. glauca ablegen?

LG Ingo