Parmelia serrana oder ernstiae?

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 1.044 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Gernot.

• Liebe Flechtenfreunde,

auf einer umgestürzten, jungen Esche im (nicht dunklen) Wald fand ich neben vielen Flavoparmelia caperata eine Blattflechte, die durch andere Färbung auffiel.

Neben der Frage nach der Art habe ich auch eine zum Ausmessen der Lappenbreite. Ich habe bewußt einige Maße an verschiedenen Stellen gemessen. Sagt mir bitte, welche davon richtig sind:

Es sind ja zahlreiche kleine Pseudocyphellen vorhanden. Die Unterseite ist am Rand braun, zur Mitte hin schwarz:

Einige Isidien, die auf die Thallusmitte konzentriert sind, habe ich nach dem Foto ausgemessenen. Die meisten lassen sich wegen der Ausrichtung nach oben so nicht messen, sie sind auch kürzer:

Könnt Ihr erkennen, welche Art das sein könnte?

Viele Grüße

Gernot

• Ist dieses Thema schon so weit nach hinten gerückt? Ich denke, daß die Flechtenkundler mir doch weiterhelfen könnten, weil es eine häufige Art sein müßte. Wenigstens die würde ich gerne kennenlernen. Schaut Euch das doch bitte noch einmal an.

Danke und viele Grüße

Gernot