Gallertiges und mehr Ende Januar

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.285 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• Moin,

ein paar für mich knifflige Fälle mit Bestimmungsideen von heute im Buchenwald, zu denen ich gerne andere Meinungen hören würde:

Ascocoryne sarcoides

Warziger Drüsling (Exidia Plana)

Unbekannter Porling

Hypoxylon sp.

Gelbe Lohblüte?

Phlebia sp.

Gruß

Jan

Verzehrfreigaben gibt es nur bei Pilzsachverständigen vor Ort.

• Hallo Jan

Gelbe Lohblüte ist Zerfließende Gallertränne

Was ist Substrat von Unbekannte Porling ? Vielleicht gehet um Antrodia , wenn Nadelholz - Fichte zb dann serialis

LG

• Hallo Jan

Warziger Drüsling , wahrscheinlich ist Stoppeliger Drüsling , ? An Bild ist zu sehen Punktierte Oberfläche und Form passt nicht so gut an Warziger und meine per Bild das Substrat Laubholz ist , oder ?

LG

• Hallo Jan

Warziger Drüsling , wahrscheinlich ist Stoppeliger Drüsling , ? An Bild ist zu sehen Punktierte Oberfläche und Form passt nicht so gut an Warziger und meine per Bild das Substrat Laubholz ist , oder ?

LG

Moin,

richtig, das Substrat war Laubholz.

Gruß

Jan

• Hallo Jan

Gelbe Lohblüte ist Zerfließende Gallertränne

Was ist Substrat von Unbekannte Porling ? Vielleicht gehet um Antrodia , wenn Nadelholz - Fichte zb dann serialis

LG

Danke schon Mal für die Gallertträne. Ich kann leider nicht genau sagen, was das Substrat des Porlings war. Das war schon extrem zersetzt.

Gruß

Jan

• Offizieller Beitrag

Servus!

Das dritte Bild unter "Ascocoryne sarcoides" ist eher Neobulgaria pura (Buchen-Gallertkreisling) als eine Ascocoryne.

Der Kammpilz zum Schluss ist mit hoher Wahrscheinlichkeit Phlebia radiata (Orangeroter Kammpilz). Farblich sehr variabel, die Art!

LG; Pablo.