Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 3.051 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Andreas.

• Mich würde folgendes interessieren:

Was für Messer verwendet ihr? Sind das besondere Pilzmesser oder einfach Taschen- oder sonstige Messer? Und wie setzt ihr die ein? Wird der Pilz schon im Wald "geputzt" oder erst zu Hause?

Also ich bin ganz stolz auf mein Pilzmesser mit praktischem Pinsel, das ich vor 2 Jahren in einem Souvenirshop Tirol entdeckt und sofort gekauft habe. Die Pilze drehe ich vorsichtig heraus und putze dann gleich den Stiel, die Feinarbeit wird dann daheim erledigt.

Liebe Grüße aus Österreich

Helmut

• Moin Helmut,

herzlich willkommen hier im Forum!;)

Zu dem Thema Messer gab es schon mal einen thread:
    showthread.php?tid=115

Da kannst du ja schon mal ein wenig stöbern, bis es weitere neue Antworten zu deiner Frage gibt.

Lieber Gruß,
    Meinhard

P.S.
    Ach ja: bei mir hat sich nichts geändert - Pilzmessermäßig

Erfahrungen sammelt man wie Pilze: einzeln und mit dem Gefühl, dass die Sache nicht ganz geheuer ist.

Einmal editiert, zuletzt von emmess2006 ()

• Hallo Helmut,

auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum :thumbup:!

Ich benutze ein Schweizer Taschenmesser mit vielen verschiedenen Funktionen. Es hat 2 Klingen (große und kleine, zum Abschneiden und Putzen), eine Schere (z.B. zum Abtrennen von Pflanzen mit Phytoparasiten), eine Säge (für Baumpilze und Äste) und noch ein paar andere Sachen, welche ich aber nicht wirklich brauche.

Ich putze zwar die Pilze auch schon im Wald, aber ich mache eigentlich nur mit der Klinge den Schmutz weg, Pinsel habe ich keinen.

Schöne Grüße
    Gernot

• Hallo zusammen,

Ich benutze nur ein normales Küchenmesser :) + 1 Zur Reserve.
    Spezielle Pilzmesser nehme ich nicht (mehr), weil mir in der Vergangenheit schon welche abhanden gekommen sind ;(

Die Funde werden auch von mir im Wald grob und zu Hause dann intensiv geputzt und gereinigt.

Bis dann...

Andreas