Ich bräuchte bitte nochmals Hilfe beim Bestimmen dieser beiden Pilze. Ich habe sie Ende Sommer (Daten auf den Bildern stimmen nicht) in der Sächsischen Schweiz gefunden, mehr kann ich leider nicht dazu sagen. Ich hoffe, dass eine ungefähre Bestimmung trotzdem gelingt.
Zwei (mir) unbekannte Pilze
- Spun
- Erledigt
Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.639 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Spun.
-
-
Hallo,
für die ersten beiden Bilder würde ich mal Rehbraunerdachpilz in den Ring werfen.
Beim dritten Bild warten wir mal ab.Gruß Dominik
-
Hallo!
1+2: ein Dachpilz (Pluteus),
3 Amanita (Knollenblätterpilz). Ob es nun mein 1. Gedanke Amanita fulva (Rotbrauner Scheidenstreifling) ist, oder ob sich vielleicht doch noch ein Ring am Stiel befindet und es damit vielleicht sogar ein braungefärbter Amanita phalloides (Grüner Knollenblätterpilz) ist, überlasse ich mal deinen Aufzeichnungen zum Pilz.VG Ingo W
-
Hallo Ingo!
Laut Gerhardt ist der Stiel des Orangebraunen Scheidenstreifling (A. crocea) stärker genattert als der des Rotbraunen. Könnte das hier hinkommen (unter der Annahme, dass es sich um einen Scheidenstreifling handelt)?
Viele Grüße
Toffel -
Hallo Toffel!
Nein, die Hutfarben wären dann richtig orange, die Stielnatterung auch.
VG Ingo W
-
dankeschön
und entschuldigung, dass ich so wenig zu den pilzen beschreiben konnte...bei meinen künftigen wanderungen werd ich etwas mehr auf die merkmale achten.