Servus ihr Lieben, nun vermutlich im Warmen sitzenden- dort hätte ich vielleicht auch besser mal bleiben sollen.. stattdessen habe ich mir die Finger klamm gefroren beim Versuch Flechten zu finden (oder waren's Eisblumen?). Meine Ausbeute möchte ich mit euch teilen, wenn ich auch ohne Erfahrung das meiste nicht bestimmen sondern nur beraten kann. Ich freue mich daher wie immer über Korrekturen und Vorschläge eurerseits
Etwas unspektakulär gehts los am Parkplatz; aber unter der Lupe offenbart sich dann doch eine bezaubernde Schönheit:
1) Eine Schwarznapfflechte, vielleicht Lecidella elaeochroma auf noch jungem Ahorn, man sieht schön wie sie durch die Dickenzunahme des Stammes gespalten wird:
2) Darunter vermutlich die helle Kuchenflechte (Lecanora chlarotera)- vergrößert nicht übel oder? hat was futuristisches finde ich...
3) daneben möglicherweise der gemeine Silberfleck (Phlyctis argena)? in Reinform an Buche ein Stück weiter:
4) Vielleicht die Lindenschüsselflechte (Parmelina tiliacea)
5) Möglicherweise eine Punctelia, man merkt mir leider schon den Tremor an...
6) vielleicht Ramalina cf farinacea an Weide?
7) eine ganz wunderbar geformte relativ große Flechte ebenfalls auf Weide- ob Hypogymnia so groß werden können? Erinnerte mich an die Ohren von Marsmenschenzeichnungen aus 60er Jahre Comics...
8) mit crispy Islamoos (Cetraria islandica)
und einer geeisten Preiselbeere
verabschiede ich mich.
Danke fürs mitkommen,
ziehts euch warm an wenns rausgehts...
Ingo