Birkenporling untenrum rot

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.008 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von saveit.

  • Guten Abend,


    heute bin ich an einige Birkenporlinge geraten, teils jung, teils alt:



    Diese vergammelte Mumie hier präsentierte sich auf der Unterseite rötlich:

    Das habe ich so noch nie gesehen. Weiß jemand, was das ist und warum das so ist?

  • Hallo,


    sehr interessant!


    Ich hatte letztes Jahr auch einen alten, ähnlich roten Pilz fotografiert, bei dem ich einen Befall vermutet und die Bilder beiseite gelegt hatte.

    Jetzt da hier Hypomyces rosellus erwähnt wird, werde ich daran erinnert:

    Befallener Porling


    Leider ist mir bei dem schwülen August-Wetter damals die Linse beschlagen, aber ich denke, es könnte sich hier ums gleiche handeln!


    LG, Martin

  • Hallo, (werde deinen Beitrag einfach mal fortführen)


    ich bin gerade aus dem Wald zurück und habe folgendes gefunden.(siehe Bilder)

    Da ich mir nicht sicher bin, ob ich mit der Annahme des Birkenporlings richtig liege hier ein paar Eckdaten. Die Unterseite ist einfarbig und nicht wie es das Foto vermuten lässt in verschiedenen Schattierungen.


    ?


    Gibt es vielleicht verschiedene Unterarten, da der Geruch meist als säuerlich beschrieben wird und dieser hier ein honigartiges Aroma verstreut?


    Fundort: an einer Buche die schon eine Weile dort auf dem Boden liegt

    Geruch: Honigartig süßlich

    Farbe: eher dunkel bräunlich

    Unterseite: weißlich bis leicht cremefarbend


    Vielen Dank :)

    Einmal editiert, zuletzt von saveit () aus folgendem Grund: Edit: Unterseite: einfarbig ohne Schattierungen, wie es das Foto vermuten lässt.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, saveit!


    Solche Flecken und verfärbungen, wie von dir gezeigt, sind bei Birkenporlingen meistens auf die Besiedelung der Fruchtkörper durch Bakterien und / oder andere Pilze zurückzuführen.

    Da sollte man übrigens zurückhaltend und vorsichtig sein, was die verwertung betrifft, weil man nie weiß, welchen Effekt diese Fremdpilze, Bakterien, ihre Stoffwechselprodukte und / oder das in den Bereichen verwesende Gewebe des Borkenporlings haben kann.



    Lg; Pablo.

  • Hi Beorn,


    danke für die schnelle Rückmeldung.

    An eine Besiedlung durch andere Pilze oder Bakterien habe ich garnicht gedacht. Da fehlt mir einfach das Wissen. Wollte ihn jetzt auch nicht unbedingt verwenden, da es mein Erstfund war und ich mir den "Birkenporling" erst vor einer Woche genauer angeschaut habe. Dennoch muss ich sagen, das ich mit solche einem Geruch nicht gerechnet hätte. Trifft der säuerliche Geruch für alle Birkenporlinge zu oder gibt es dort auch Variationen?