Morcheln und Lorcheln vom Wochenende ;)

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 5.967 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Nando.

• Hallo Pilzfreunde,
    allen Anschein nach, ist es bei uns mittlerweile etwas trocken geworden. Wir hoffen es kommt bald Regen. An einigen Stellen vom Vergangenen Jahr konnten wir noch keine Morcheln finden. Zum Glück kommen mit der Zeit neue Stellen hinzu. ;)

Speisemorchel (Morchella esculenta)
    2010-04-24-apr-morcheltwa8.jpg 2010-04-23-apr-morchelbvku.jpg 2010-04-24-apr-morchelpv65.jpg 2010-04-24-apr-morchelcj9a.jpg

Zipfel-Lorchel (Gyromitra fastigiata)
    2010-04-23-apr-lorchelemcb.jpg 2010-04-23-apr-lorchelt70d.jpg

Frühjahrslorchel (Gyromitra esculenta)
    2010-04-23-apr-lorchelw855.jpg 2010-04-23-apr-lorchelxweo.jpg

Für Funde der Woche habe ich hier noch einen Link. ;)
    Funde 2010-04-22 - mit Videos

Mit dabei sind 2 Videos eines fantastischen Spitzmorchelfundes. :)
    default.jpg default.jpg

noch ein schönes Wochenende,
    Nando

Seit Ende 2009 bei der Naturfotografie. Aktuelle Kamera: Canon PowerShot SX40 HS, Marumi DHG Achromat +3 Nahlinse und Slik Sprint PRO II. --- Pilzfotos
    -> Bei Beiträgen mit vielen Bildern, hilft oft der Klick mit der mittlere Maustaste auf die Bilder zum Öffnen mehrerer Tabs im Browser.

• Hallo Jens,
    danke für das Lob. :)

Der Fund war wirklich atemberaubend, besonders weil ich die Spitzmorchel voriges Wochenende das erste Mal fand. :D

noch ein schönes Wochenende,
    Nando

Seit Ende 2009 bei der Naturfotografie. Aktuelle Kamera: Canon PowerShot SX40 HS, Marumi DHG Achromat +3 Nahlinse und Slik Sprint PRO II. --- Pilzfotos
    -> Bei Beiträgen mit vielen Bildern, hilft oft der Klick mit der mittlere Maustaste auf die Bilder zum Öffnen mehrerer Tabs im Browser.

Einmal editiert, zuletzt von Nando ()

• Danke Andreas. :)

Ich rechne fest damit, dass du sie in kurzer Zeit findest.
    Die Verpeln waren bei dir bestimmt schwieriger zu finden und die Speisemorcheln warten noch auf die richtige Witterung (denke ich mal :) ).

viel Glück auf der nächsten Pirsch,
    Nando

• Wäre schon Nando :) Ja, die Verpeln waren fast nicht zu sehn. Hätte ich beim vorbeifahren mit dem Rad nicht die eine Verpel am Wegrand entdeckt, hätte ich die anderen Exemplare (und wahrscheinlich auch die gigas) nie gefunden. Kurioserweise fahre ich dort fast täglich an dieser Stelle vorbei - geschaut habe ich bisher noch nie, wird sich aber nun ändern :)

schöne Grüße,
    Andreas

• Hallo Pilzfreunde,
    wir waren heute an einer Stelle mit Spitzmorcheln.
    Viele sehen schon vertrocknet aus und fassen sich sehr leicht an.

Hilfe ... wir brauchen Niederschlag! :/

Spitzmorchel (Morchella conica)
    2010-04-25-apr-morchell52r.jpg 2010-04-25-apr-morchelbur9.jpg 2010-04-25-apr-morchel05v9.jpg 2010-04-25-apr-morchel865s.jpg
    2010-04-25-apr-morchel865g.jpg 2010-04-25-apr-morchel865o.jpg 2010-04-25-apr-morchelu6sn.jpg

viel Glück auf der nächsten Pirsch,
    Nando

• Hallo Ibo,
    naja, mehr als 4 haben wir schon gefunden, dass ist aber auch Glückssache. ;)
    Das Habitat und die Witterung müssen stimmen.

Wir haben dieses Jahr 3 Spitzmorchelstellen gefunden.
    2 Wälder mit Schneisen (eingefahrenen Holz/Geäst) und 1 größerer Rindenmulchplatz.

bis dann,
    Nando