Stachelige Angelegenheiten auf der Streuobstwiese

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.538 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Argus The searcher.

• Hallo,

Heute habe ich nach dem Streuobstwiesen Stachelbart (Sarcodontia crocea) auf der Streuobstwiese gesucht. Die Suche ist erfolgreich verlaufen, hab ihn auf insgesamt 4 Bäumen gefunden. 2 Apfelbäume und 2 Kirschbäume.

Einer der Kirschbäume war tot und umgestürzt und vom Stumpf bis zur Krone mit Sarcodontia übersät. Das war für mich ein schöner Tagesfund. ==8

Ist nämlich ein sehr schöner Pilz, hatte ihn nur kräftiger gefärbt erwartet.

Sarcodontia 1

Sarcodontia 2

Sarcodontia 3

Überwachung von oben

Viele Grüße Marwin

• Offizieller Beitrag

Hallo; Marwin!

Ob das wirklich Saercodontia crocea ist?
    Diese dünnen Hutkanten kommen mir merkwürdig vor, allerdings kenne ich Sarcodontia crocea auch nicht wirklich gut.

Der sollte allerdings eher nicht so auf der Rinde Fruchtkörper bilden, sondern bevorzugt an entrindeten Stellen, in Astlöchern, Stammhöhlungen und so.

Die Stacheln sind ziemlich dicht gedrängt und +/- zylindrisch, bei deinem Fund sieht man stellenweise eher zahförmige, also verbreiterte "Stacheln", ich weiß nicht, ob Sarcodontia das kann.

Du kannst auch mal >hier< vergleichen. Der Fund von Joe war allerdings auch die einzige Kollektion der Art, die ich bisher untersuchen konnte.

Makroskopisch hatte ich den also auch nur als Exsikat in der Hand, und kann darum die tatsächliche Variationsbreite nicht gut einschätzen.

LG; Pablo.

• Schizopora ist das nicht. Habs mit einem Schizopora-Exsikat verglichen daher kann ich auch sagen das es kein Rindenpilz mit klassischen Poren ist, wenn das ein Rindenpilz mit Zähnchen sein soll, hat er doch schon lange Zähnchen. Außerdem hab ich diese gezeigte Pilzart bisher nur auf Streuobstwiesen an Obstbäumen gefunden, nie im Wald z.B Buche.

Wenn es etwas anderes ist so ist es jedenfalls eine reine Streuobstwiesenart.

Viele Grüße Marwin

• Servus Marwin,

bei der ersten Kollektion könnt ich mir Sarcodontia croces noch vorstellen. Die zweite und dritte ist aber bestimmtvwas anderes. Wie Pablo schon schrieb wachsen die Fruchtkörper in Holzritzen und unter der Rinde und sprengen die ab. Die Art ist an alten totholzreichen Apfelbäumen nicht selten und ich hsb sie schon öfter gehabt. Meine Funde waren immer reinresupinat ohne Hutkanten. Auch die Stacheln sind anders und mir sind ausschließlich Funde an Apfel bekannt. An Kirsche hab ich den noch nie gesehen. Ein untrügerisches Merkmal ist der aufdringliche süßlich chemische Geruch. Damit ist Sarcodontia crocea eigentlich unverwechselbar.

An liabn Gruaß,

Werner

• Dann habe ich wohl zum Sacerdontia noch einen anderen Pilz gefunden, ist wahrscheinlich auch ein Streuobstwiesenbewohner da ich diese gezähnte Pilzart noch nie im Wald gesehen habe.

Viele Grüße Marwin