Moin zusammen,
dieser Pilz am Zweig sieht wie ganz feiner Hüttenkäse aus. Ich vermute, dass er auf Eiche wächst, aber ganz ausschließen kann ich die Hainbuche daneben auch nicht. Hat da jemand eine Idee?
Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.236 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ingo W.
Moin zusammen,
dieser Pilz am Zweig sieht wie ganz feiner Hüttenkäse aus. Ich vermute, dass er auf Eiche wächst, aber ganz ausschließen kann ich die Hainbuche daneben auch nicht. Hat da jemand eine Idee?
Hallo, Kirsten!
Ohne mikroskopische Eckdaten ist hier keine Eingenzung möglich. Das kann alles Mögliche sein; Arten mit solchem Aussehen gibt es zB in den Gattungen Athelia, Peniophora, Dendrothele und etliche weitere.
Lg; Pablo.
Hallo Kirsten!
Peniophora (Zystidenrindenpilz) ist gut, aber die von Eiche ist es eher nicht.
So eine Übersichtsaufnahme und deine persönliche Einschätzung zur realen Farbe wäre nicht schlecht.
Nahaufnahmen sind einwandfrei, aber sie täuschen manchmal etwas. Ich hab hier eins von Peniophora cinerea (Grauer Zystidenrindenpilz), die sieht von weiten aus wie ein grauer Anstrich, aber von nahem schon wieder dicker.
Hier mit einer Becherchen-Art, die darauf wächst (runterscrollen für die anderen Aufnahmen):
VG Ingo W
Moin Ihr Lieben,
und vielen Dank für Eure Bemühungen. Mikroskopieren kann ich leider nicht. Das Bild zeigt ein kleines Stöckchen mit diesem auffällig weißen und sehr klein strukturiertem Pilz. Ingo, der von Dir im Link gezeigte Pilz ist es sicher nicht. Der sieht für mein Empfinden ganz anders aus. Das Stöckchen habe ich nicht mehr. So bleibt das Rätsel wohl ungelöst. Trotzdem Danke
Hallo Kirsten!
Ingo, der von Dir im Link gezeigte Pilz ist es sicher nicht.
Deine Sicherheit wundert mich. Du hast aber schon im Link auch mal runtergescrollt zu den Übersichtsaufnahmen?
Und wieso hast du das Stöckchen nicht mehr?
Nehmen wir mal an, du hättest nachprüfen sollen, ob er angekratzt trot wird oder wie er auf Musik von den Beatles reagiert, dann wäre das ja gar nicht mehr möglich gewesen.
VG Ingo W
Wäääh, Du hast ja völlig recht, ich bin ein Pilzdau und morgen gehe ich Stöckchen suchen. Jetzt will ich auch wissen, wie er auf Musik von den Beatles reagiert
Hi!
Und dass du mir ein verschließbares Schächtelchen mitnimmst! Vertrocknete, unansehnliche Proben sind nämlich noch schlimmer als vergessene oder entsorgte.
Ohne Schachtel vertrocknen nämlich auch die ganzen Springschwänze und Milben, die an so einem Ast leben, und das wollen wir alle nicht. Kannst du ruhig rumfragen hier.
VG Ingo W