Warziger Drüsling (Exidia plana)

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.057 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• Moin Pilzfreunde,

neulich war ich mir etwas unsicher, ob ich den Warzigen Drüsling (Exidia plana) oder den Abgestutzten Drüsling (Exidia truncata) vor mir hatte (Bild 3-4). Diesmal bin ich mir relativ sicher, dass es Exidia Plana ist (Bild 1-2) und würde dann auch behaupten, dass Bild 3-4 Exidia truncata war. Seht ihr das auch so? Danke für's Feedback!

1)

2)

3)

4)

Gruß

Jan

Verzehrfreigaben gibt es nur bei Pilzsachverständigen vor Ort.

• Offizieller Beitrag

Hallo, Jan!

Ich denke, daß das alles Exidia nigricans, also Warziger Drüsling, ist (= Exidia plana, keine Ahnung wie das momentan taxonomisch zu bewerten ist).

Der Abgestutzte Drüsling (Exidia truncata = Exidia glandulosa s.orig.) bildet noch deutlicher kreiselförmige Fruchtkörper, bei denen die Außenseite (bzw. Unterseite wenn fett aufgequollen und dem Substrat anliegend) deutlich stoppelig - haarig ist.

LG; Pablo.

• Hi Pablo,

alles klar, danke 😊 Dann halte ich weiter Ausschau nach dem stoppeligen kleinen Bruder.

Gruß

Jan

Verzehrfreigaben gibt es nur bei Pilzsachverständigen vor Ort.

• GriasDi Jan,

das ist dann eher der große Bruder, die Einzelfruchtkörper werden da deutlich größer.

Während Exidia plana/nigricans praktisch an allem wächst, wirst Du E. glandulosa/truncata fast ausschließlich an Eiche finden.

An liabn Gruaß,

Werner

• Darf ich meine Drüslings-Frage anhängen?

Ich habe mir nun einige Fotos zum Vergleich angesehen, aber keins gefunden,

auf dem ein Drüsling so glatt und groß ist wie der von mir fotografierte...

Der einzeln stehende war ungefähr 7 cm lang.

Trotzdem auch ein Exidia nigricans?

Sind sie so variabel?

• Offizieller Beitrag

Hallo.

Das ist entweder Exidia recisa (Kreiseldrüsling) oder Exidia glandulosa (= Exidia truncata = Stoppeliger Drüsling). Trotz der hellen Farbe würde ich eher auf Exidia glandulosa tippen, denn die Außenseiten sehen schon ziemlcih stark stoppelig behaart aus (wenn auch schwer zu erkennen auf den Bildern), und das Substrat sieht jetzt eher nicht wie Weide oder Pappel aus. Die Fruchtkörper sind gut aufgedunsen, da darf auch bei Exidia glandulosa die Farbe mal so hyalin - bräunlich sein, anstatt satt schwarz.

LG; Pablo.