Anamorphe auf Birkenstöckchen

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.400 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von antoff.

• Liebe Pilzfreunde,

in meine Feuchtkammern habe ich auch ein kleines Birkenstöckchen gelegt, auf dem ich gestern eine Anamorphe gefunden habe, bei der es mich doch nun schon interessieren würde, ob man sie etwas eingrenzen kann. Normalerweise gebe ich mich damit zufrieden, dass ich sie nicht bestimmen kann.:)

Die meisten Sporen waren 3-fach septiert, manchmal auch 1- 2- und 4-Mal. Die Maße gingen von 15-30X5-6, wobei die 30er-Spore vierfach septiert war. Die Mehrzahl war um die 20 lang.

Wäre toll, wenn einer von euch eine Idee hat.

Liebe Grüße

Matthias

Es sieht so aus, als ob die Sporen entweder direkt an einem dickeren Konidiophor oder an Seitensträngen, die von diesem abgehen.

Hier kürzere Verweigungen

• Servus Matthias,

Bist du dir da sicher dass das was anamorphes ist ?

Ich denke eher, dass es ein Sporenauswurf eines Pyrenomyceten ist.

Das was da z.B. auf dem letzten Bild zu sehen ist würde ich für eine auskeimende Spore halten.

Grüße

Felli

• Hallo Felli,

nein, ich bin tatsächlich alles andere als sicher, da ich mich mit diesen Pilzen so gut wie gar nicht auskenne. Aber unter der Lupe entdeckt man ja des Öfteren sehr interessante Dinge...Es kann also sehr gut sein, dass du recht hast. Interessant...an eine auskeimende Spore habe ich überhaupt nicht gedacht.

Vielen Dank und liebe Grüße

Matthias