Hallo liebe Pilzfreunde,
ich erarbeite mir gerade die Fragen zur theoretischen Prüfung und komme hier nicht weiter:
Zitat241 Beschreiben Sie ausführlich (Hut, Stiel, Hymenophor, Trama, Ökologie) den Duftenden Trichterling (Paralepistopsis/Clitocybe amoenolens), führen Sie dabei 10 wichtige bestimmungsrelevante Merkmale an.
Auf dem Tisch liegen Guthmann/Hahn (die sehr gut sind für die Beantwortung der meisten Fragen), Laux und Gerhardt. Wenn es dann mal speziell wird greife ich zu den GPBaWü.
Bei diesem Pilz habe ich außer den genannten auch noch die Pilze der Schweiz, den Cetto, die Dähnke, den Flammer, Funghi of Temperate Europe, Michael, Henning und Kreisel und die Werke aus Jena und Sachsen hinzugezogen. Plus den Tintling Nr.119 und Recherche bei der DGfM und Pilzforum.
Ergebnis: Nichts!
Sehr giftig (potentiell tödlich, wenn es dumm läuft), verbreitet sich vom Mittelmeer her. In Deutschland noch nie gefunden.
Die einzige Quelle, die eine Beschreibung hergibt ist 123. Nach dem was man so hört, nicht die top-seriöse Quelle.
Mal ganz davon ab, dass diese Frage in sich selbst fragwürdig ist...
Wo kann man sonst noch recherchieren, wenn man eine umfassende und seriöse Beschreibung sucht?