Trainingslager für Speisemorcheln 2022

Es gibt 81 Antworten in diesem Thema, welches 12.722 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Murph.

  • Was soll's,


    alter Penner wie ich nun mal einer bin hab ich's glatt verschlafen, einen Tipp abzugeben. Eh egal, weil ich tatsächlich nicht alle Morcheln entdeckt habe, das Morchelnest nicht mit eingerechnet.


    's war ein unterhaltsames Rätzel, Murph :gbravo:


    lgpeter

    "Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

    Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

  • (...) Wer von Euch hat noch nie eine Morchel gefunden? Bei Martin ( KaMaMa ) habe ich es so verstanden. Bei Toni ( RanchRider ) und Peter ( @PDPAP ) bin ich mir unsicher und bei Dir, liebe Grüni ( Grüni/Kagi ) auch. Vielleicht mögt Ihr mal Bescheid geben.

    Bei vielen anderen Teilnehmern weiß ich, dass sie Morcheln gut kennen :gzwinkern:

    Hallo Murph,


    ich habe tatsächlich noch nie eine "richtige Speisemorchel" selbst gefunden. :grotwerd:

    Einmal fand ich direkt neben meiner Garageneinfahrt eine "RiMuMo" ==morchel , und auf einem Waldgrundstück, wo wir ab und zu mit unserem Tischtennisverein feiern, fand ich eine Handvoll Käppchenmorcheln. ==morchel==morchel==morchel (Über beide "Ereignisse" berichtete ich hier im Forum: Grüni im Glück! Käffchenmorcheln!, Persönlicher Erstfund: Spitzmorchel (RiMuMo)!!!) Also dieses Frühjahr, nach deinem Trainingslager, muß es ja endlich mal klappen! ==Pilz22

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

    Einmal editiert, zuletzt von Grüni/Kagi ()

  • ...erst, wenn's neue Morcheln gibt. (So hab ich Murph verstanden)

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • Huhu Murph,


    in Schweden habe ich schon viele, viele Morcheln gesehen, aber niemals geerntet, weil ich da noch den Spruch meiner Schwiegermutter im Ohr hatte, dass alles Morcheln ganz ganz üble Gesellen sind und nichts auf dem Teller zu suchen haben :huh:.


    Aber nun weiss ich es ja besser und sobald ich wieder zuhause in Schweden bin, dann schaue ich mir die üblen Gesellen nochmal richtig an, und dann…..wenn es die richtigen sind, dann wird gesammelt :giggle:.


    Liebe Grüsse,

    Toni

  • in Schweden habe ich schon viele, viele Morcheln gesehen, aber niemals geerntet, weil ich da noch den Spruch meiner Schwiegermutter im Ohr hatte, dass alles Morcheln ganz ganz üble Gesellen sind und nichts auf dem Teller zu suchen haben

    Hallo Toni


    Ich war schon öfters in Schweden, leider noch nicht zur Morchelzeit,

    aber das ist mir neu, wo dort doch sogar Frühjahrs(Gift-)Lorcheln (Gyromitra Eskulenta) in Dosen im Supermarkt verkauft werden.
    Möglich, dass Deine Schwiegermutter die gemeint hat, da diese ebenfalls als "Murklor" (Morcheln) bezeichnet werden. Und bei denen hätte sie dann auch völlig recht, da diese ohne entsprechende Vorbehandlung als giftig gelten und zu Todesfällen führen können.



    LG Josef

  • Murph

    Hat den Titel des Themas von „Trainingslager für Speisemorcheln (Auflösung)“ zu „Trainingslager für Speisemorcheln 2022“ geändert.
  • Hallo Ihr Lieben,



    mal sehen, ob ich eine vernünftige Antwort hinbekomme :gkopfkratz:

    Gibt's wohl kein neues Suchbild?

    Richtig, das Trainingslager für dieses Jahr ist geschlossen. Ich habe einfach keine Suchbilder mehr g:( Die zwei Fotos, die ich noch habe, sind viel zu einfach für Euch - ich habe Euch unterschätzt :gkrass: Da werde ich dieses Jahr ordentlich was ändern müssen, um Euch nächstes Jahr mal ein wenig mehr zu fordern :gstrahlen:


    Nun zur geheimen Liste :gcool:

    ist das auch DSGVO-gerecht?:giggle:

    Keine Sorge, ich bin hier im Haushalt der Datenschutzbeauftragte, habe mehrere Lehrgänge absoviert - die Daten sind sicher g:-)

    Auf der Liste stehen bis jetzt sicher: Peter, Martin und Toni:gbravo: Bei Grüni bin ich noch am Überlegen - sie hat ja zumindest Käppchenmorcheln schon selbst gefunden (schmecken die eigentlich anders als Speisemorcheln? :gkopfkratz:) RiMuMos zählen für mich nicht...

    Ich werde diese Liste aufbewahren und die Morchelsaison im Forum beobachten. Eventuell wird die Liste erweitert, bzw bei Erfolg von Morchelneulingen zusammengestrichen. :gzwinkern: Am Ende der Morchelsaison werden wir dann ja sehen, was passiert :grofl:

    in Schweden habe ich schon viele, viele Morcheln gesehen, aber niemals geerntet, weil ich da noch den Spruch meiner Schwiegermutter im Ohr hatte, dass alles Morcheln ganz ganz üble Gesellen sind und nichts auf dem Teller zu suchen haben :huh:.


    Aber nun weiss ich es ja besser und sobald ich wieder zuhause in Schweden bin, dann schaue ich mir die üblen Gesellen nochmal richtig an, und dann…..wenn es die richtigen sind, dann wird gesammelt :giggle:.

    Mir geht es da wie Josef - ich hoffe, Du kannst die echten Morcheln von den Lorcheln sicher unterscheiden - ansonsten höre lieber auf Deine Schwiegermutter!


    Nochmal lieben Dank an alle, die mitgemacht haben! :gbravo:


    Liebe Grüße


    Murph