Beringter Lamellenpilz auf Rotbuche

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.550 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• Liebes Forum,

folgende Art kann ich nicht so recht zuordnen. Gefunden heute auf einem Baumstumpf (Totholz Rotbuche Laubwald) in dichtem Moos. Hut 20mm, Stiel 30mm. Rand mit häutigen Velumresten und markantem Ring. Geruch unauffällig, leicht herb. Es waren etwa 5-6 Einzelexemplare, nicht büschelig. Stiel (unter der Lupe) mit weißen Längsrillen (Fasern?).

Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen - besten Dank

LG Robert

• Offizieller Beitrag

Hallo, Robert!

Ich könnte mir da ganz gut TuFur (Trompetenschnitzling, Tubaria furfuracea agg.) vorstellen.

Hin und wieder findet man da auch Fruchtkörper mit recht kräftig ausgeprägtem Velum, daß dann auch solche ringartigen Strukturen bilden kann.

LG; Pablo.

• Super Pablo!

Hätte ich eigentlich selbst drauf kommen müssen. Hatte diesen Winter schon einige gefunden, aber immer alte Exemplare und z.T. tiefgefroren. Diese blutjungen Kerlchen haben sich wohl erst kürzlich entfalten und dadurch noch ihren Ring erhalten. Kein Fehler, wenn man Pilze in verschiedenen Alterstufen kennt...

Danke Dir

Grüße Robert

• Hallo!

Also mir wäre das ja lieber, wenn noch irgendjemand eine Alnicola oder Galerina oder irgendsowas aus der Hosentasche zaubern würde.

So feucht und trotzdem nicht ein bisschen durchscheinend gerieft und dann diese eigenartige olivliche Farbe, also mir gefällt das nicht wirklich.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Phalabstimmung 2023

Link: Nanzen

• Danke für Deine Bemerkung Ingo!

Der olive Farbton dürfte an der Aufnahme liegen, allerdings fehlt tatsächlich die typische Riefung der Tubaria.

Jetzt einen Tag später zeigt sich der Hut stark hygrophan. Hier noch zwei Fotos von heute...

Gruß Robert

• Hallo Robert!

Plötzlich gefällt mir der Trompetenschnitzling.

Was so ein bisschen fuchsige Farbe ausmacht.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Phalabstimmung 2023

Link: Nanzen

• Offizieller Beitrag

Salve!

In der Tat hatte ich farblich nur die beiden ersten Bilder im Startbeitrag berücksichtigt. Bei den anderen beiden ist was schief gegangen mit der Farbwiedergabe. :gzwinkern:
    Galerina - Arten müssten ja auch irgenwie geriefte Hutränder haben, zumindest die infrage kommenden Arten die nicht zur Gruppe um Galerina marginata gehören. Und zu Galerina marginata agg. passt das Velum nicht, da wäre das ja eher häutig ausgeprägt als flauschig - faserig.

Aber Ingo hat da schon recht: Da gibt es ja durchaus noch so die eine oder andere Gattung mit ähnlichen bis sehr ähnlichen Vertretern, die meistens irgednwie unter dem Radar durchlaufen. Alnicola wäre so was, aber auch Flammulaster oder Psilocybe s.l., da bin ich aber weitgehend unkundig, was es in diesen Gattungen so alles an verwechslungsmöglichkeiten gibt.

LG; Pablo.