Dung - Schleimer noch nicht reif
- Felli
- Erledigt
Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.917 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Felli.
-
-
Hallo Felli,
nach Myxo sieht das eigentlich nicht aus.
Beobachte es mal weiter.
LG Ulla
-
-
-
Hallo Felli,
auch Deine neuen Fotos bringen mich nicht weiter. Die Fruchtkörper scheinen immer noch nicht rief zu sein.
Hätte zunächst an Licea sp. gedacht wegen der Sporen (sind schon etwas ähnlich), aber makroskopisch sieht es nicht wirklich nach Licea aus.
Bin im Moment ratlos.
LG Ulla
-
Servus Ulla,
Neues vom Schleimer.
nachdem ich die Feuchtigkeit reduziert hatte bot sich mir dieses Bild
man sieht gut die Kalkkruste und das Teil war recht hart, aber nicht bröselig.
Mikroskopisch hat sich fast nichts verändert.
Hier mal mit Kresylblau/H²O angefärbt, einfach nur um zu testen.
Ja und nun?
Darauf hin hab ich wieder befeuchtet
Und
Jetzt frißt er meine Hasenköttel zusammen mit den Podosporas und Mucoren;
die ich - durch eine Pappwand getrennt vom Reh- daneben gelagert hatte,
Hier nochmal 10 Minuten später schon leicht angetrocknet.
Bringen dich die neuen Bilder auf eine Idee ?
Grüße
Felli
-
Hallo Felli,
Dein Schleimer erinnert mich nun an ein Sklerotium, d.h. das Ruhestadium eines Myxos.
Beim Befeuchten hast Du ihn wieder zum Leben erweckt und beim Abtrocknen erstarrt er wieder.
Die kugeligen Zellen, die Du im Mikroskop gesehen hast, sind keine Sporen, sondern sind typisch für ein Sklerotium.
Leider ist der Schleimer dann nicht ausgereift, da Deine Bedingungen in der Kultur ihm scheinbar mißfallen.
Sicher müßte man die Kultur wieder feuchter halten, bis sich ein wirklich kriechendes Plasmodium bildet und dann abwarten, ob sich reife Fruchtkörper bilden. Aber das klappt nicht immer.
Also bleibt Dir sicher erst mal nichts weiter übrig als die Sachlage weiter zu beobachten. Ich drücke die Daumen, dass die Schleimis noch ausreifen.
LG Ulla
-
Servus Ulla,
Die kugeligen Zellen, die Du im Mikroskop gesehen hast, sind keine Sporen, sondern sind typisch für ein Sklerotium.
Dann unterscheiden sich Myxosklerotien und Becherlings-Sklerotien aber ganz gewaltig- das muss man erstmal wissen
Leider ist der Schleimer dann nicht ausgereift, da Deine Bedingungen in der Kultur ihm scheinbar mißfallen.
Das vermeintliche Sklerotium über dem Köttel hat sich innerhalb von 4 Tagen gebildet.
Ist das bei den Schleimpilzen normal wenn die Bedingungen nicht stimmen?
Na, mal sehn wie es weitergeht, es bleibt spannend.
Vielleicht wird ihm das Versteckspiel zu langweilig und er bildet dann seine Fruchtkörper, bzw. reift aus.
Grüße
Felli