Pyrenomycet auf Birke

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.032 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Heidrun.

• Liebe Pyrenofreunde,

einen Fund auf einem Birkenzweit kann ich mal wieder nicht zuordnen. Makroskopisch könnte man etwas an Melanconis stilbostoma denken. Die unseptierten Sporen passen allerdings so gar nicht dazu, es ist also was ganz anderes. Sie sind leicht gebogen und sehr schmal. Maße: 15,81 x 3,04 / 14,31 x 3,86 / 15,95 x 3,48 (µm)..

Die Asci messen 63,39 x 9,25 / 63,9 x 9,31 (µm) und sind bisererat. Die Jodreaktion ist negativ. Wenn ich richtig gesehen habe, ist ein Apikalring vorhanden. Vielleicht kann mir jemand weiter helfen?

Viele Grüße

Heidrun

• Servus Heidrun,

Mach doch mal einen Querschnitt durch Fruchtkörper und Holz, und einen Skalpschnitt damit man sieht ob es ein oder mehrere Perithecien zusammen sind, mit oder ohne Hals.

Es sieht von den Sporen her irgendwie nach Valsa aus.

Grüße

Felli

• Hallo Felli,

mit Hilfe von Ellis & Ellis habe ich es nun doch noch hin bekommen. Es sollte Valsa ambiens sein. Das kann lt. deren Angaben auch auf Birke wachsen. Mit dem "Handbook of Pyenomycetes" habe ich auch verglichen.

Viele Grüße

Heidrun