Nix is
- potzermoggl
- Erledigt
Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.406 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von matthias0.
-
-
Hallo,
Die Erdsterne sind Kammerdsterne, ganz einfach am gerieften Peristom zu erkennen.
Viele Grüße Marwin
-
Hallo,
die Blätterpilze könnten Duft-Trichterlinge sein - müssten anisartig riechen.
beste Grüße,
Andreas
-
Hallo,
Die Erdsterne sind Kammerdsterne, ganz einfach am gerieften Peristom zu erkennen.
Viele Grüße Marwin
Hallo Marwin,
ausschliessen würde ich den Kragenerdstern auch nicht, die sehen von oben ähnlich aus, schade das kein Bild von der Unterseite der Staubkugel da ist.
Hier mal Vergleichsbilder aus dem Netz: Geastrum striatum Kragen-Erdstern
Viele Grüsse
Matthias
-
Hallo,
Stimmt die könnten auch in Betracht kommen, aber für eine genaue Bestimmung müsste man die Staubkugel von unten sehen.
Viele Grüße Marwin
-
MoinMoin!
Auf dem zweiten Bild (also erste Erdstern-Aufnahme) meine ich die Staubkugel von unten gut genug zu erkennen, um das für einen ordentlich ausgeprägten, scharf herabgezogenen "Kragen" zu halten. Zudem keine Streifen / Rippen im unteren Bereich der Endoperidie und zudem Endoperidie deutlich abgeflacht - macht aus meiner Sicht das Erdsternchen zu Geastrum striatum, nicht pectinatum.Lg; Pablo.
-
MoinMoin!
Auf dem zweiten Bild (also erste Erdstern-Aufnahme) meine ich die Staubkugel von unten gut genug zu erkennen, um das für einen ordentlich ausgeprägten, scharf herabgezogenen "Kragen" zu halten. Zudem keine Streifen / Rippen im unteren Bereich der Endoperidie und zudem Endoperidie deutlich abgeflacht - macht aus meiner Sicht das Erdsternchen zu Geastrum striatum, nicht pectinatum.Lg; Pablo.
Hallo Pablo,
das Bild habe ich irgendwie ausser Acht gelassen, da stimme ich dir zu es ist ein typischer Kragen zu sehen, also Kragenerdstern,
viele Grüsse
Matthias