Hallo zusammen,
mit einem Stachelsporling den ich diese Woche gefunden habe, auf einem ziemlich verottenden, liegenden Baumstamm (Substrat bin ich nicht sicher umliegend sind Douglasie, Bergahorn, Buche und Ulme) komme ich leider nicht weiter. Die Sporen sind wirklich sehr klein, und die kleinsten Sporen in dieser Gattung hat Trechispora mikrospora diese müßten aber nadelige kristalle aufweisen im Subhymenium von denen ich keine finden konnte in mehrern Proben an unterschiedlichen Stellen und in verschiedenen Reagenzien. Anbei meine Fotos vom Fundort und Mikroaufnahmen, vielleicht weiß jemand Rat der sich intensiv mit dieser Gattung beschäftigt hat und sich auskennt. Die Pilze machen es einem nicht immer leicht . .
Vielen Dank und liebe Grüße Annerose
das unberindete Holz ist gelblich-rötlich
der Pilz liegt locker bestäubt und spinnwebartig auf dem Substrat, hat keine Poren oder Stacheln
Mikroskopie:
Sporen nicht ganz rund, hyalin mit einem großem Tropfen oder 2 kleinen, stachelig mit deutlichem Appendix
100x Öl KOH 3%
100x Öl KOH 3%
100x Öl Melzer
Stacheln sehen stumpf aus?
Hyphen:
monomitisch, hyalin mit aufsitzenden kleinen Inkrustinationen, Septen mit Schnallen
100x Öl Wasser/Melzer
100x Öl Wasser/Melzer
100x Öl Wasser
auch breitere Hyphen manchmal auch angeschwollen zu den Septen, das Systhem erinnert an Wasserrohre
100x Öl KOH 3%
Basidien:
zylindrisch, keulig, mit 4 Sterigmen
100x Öl Wasser /Melzer
100x Öl KOH 3%
die 4 Sterigmien kann man hier gut sehen
100x Öl Wasser/Melzer
Aufsicht auf das Hymenium mit Subhymenium:
keine Kristalle?
40x Wasser/Melzer
40x KOH 3%
40x KOH 3%