Trametes hirsuta - striegelige Tramete

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.177 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von KaMaMa.

• Hallo nochmal!

gleich neben dem Stubben mit meinem (vermeintlichen) Neoantrodia-Fund lag auf der Bodenstreu ein (Laubbaum-)Ast mit kleinen resupinaten Porlingen.

An Bäumen fielne mir neben Eiche, Douglasie, Lärche auch Kirsche im Waldstück dicht am Waldrand auf.

An den weichen Fruchtkörpern fiel mit das feine, grüne Tomentum und der sehr dünne Kontext auf, der bereits mehrfach eingerissen war.

Die Poren sind weiß bis hellbeige gefärbt.

Die Porendichte liegt bei 3-5/mm.

Für den Querschnitt (Bild 7) ist der dünne Pilz erstaunlich schwer zu schneiden, eigentlich reißt er mehr entzwei, als dass er sich schneiden lässt!

Oberhalb der Poren meine ich ein gelartige Schicht zu erkennen.

Sporen sind leider nicht auszumachen, auch mikroskopisch nicht.

Die violetten Farbpartikel im Gel ließen mich kurz in Richtung Trichaptum denken, jedoch finde ich keine kristalltragenden Zystiden.

Deshalb würde ich hier Skeletocutis cf. carneogrisea vermuten.

Was meint ihr dazu?

Bild 1

Bild 2

Bild 3

Bild 4 Probe

Bild 5

Bild 6

Bild 7 Querschnitt

Bild 8 Quetschpräparat

Bild 9 violette Partikel/Tröpfchen

• Hallo,

halte ich für etwas in Mitleidenschaft gezogene Striegelige Tramete (Trametes hirsuta).

Skeletocutis carneogrisea ist das auf gar keinen Fall, da passen weder Porengröße noch Färbung noch Hutoberfläche noch Substrat.

Wo die Farbpartikel herkommen kann ich Dir nicht sagen, meiner Einschätzung nach jedenfalls nicht vom Pilz.

beste Grüße,

Andreas

• Hallo Andreas,

vielen Dank für deine Korrektur!

Da habe ich ja voll daneben gegriffen, messe noch die Porengröße und merke nicht, dass sie nicht passt - o-oh!

Ich habe mich zu sehr von der grünen Oberfläche verleiten lassen, unf habe das naheliegenste nicht erkannt

Das Herzchen nicht zu bildlich nehmen, das war früher mit :daumen: besser gelöst...

Danke nochmal,

Martin

• KaMaMa

Hat den Titel des Themas von „Skeletocutis carneogrisea?“ zu „Trametes hirsuta - striegelige Tramete“ geändert.