Unbekanntes botanisches Objekt

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 1.497 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von ogni volta.

• Hallo liebe Botaniker unter den Pilzlern,

wer kann mir sagen um was es sich hier handelt? Einen Farn oder ein Moos? Mutet mir irgendie tropisch an, jedenfalls habe ich sowas noch nie gesehen und finde es sehr hübsch. Fundort ist wie ihr seht ein Baumstumpf (vermutlich Erle) in einem mittelfränkischen Bach. Leider konnte ich aus besagtem Grund (ich bin nicht gübt im Eisbaden) nicht näher heran und am Ufer konnte ich keine weiteren Exemplare finden. Es ist kein Hochwasserstand, es sollte also an eine semiaquatische Lebensweise angepasst sein.

Viele Grüße Ingo

• Hallo Ingo,

Ein Lebermoos , weiter weiss ich auch nicht.

Gruß

Norbert

------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

-15 für APR 2022 = 110. -15 für APR 2024 = 95

Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

------------------------------------------------------

• Hey Ingo - wenn das kein Grund zum Eisbaden ist, weiß ich auch nicht ! Nicht so scheu ! Immer rein da! :P

Lebermoos, weiter weiß ich auch leider nicht .... da bräuchten wir Nahaufnahmen ( .. okay, auch dann hätte ich keine Ahnung, aber das verrat ich dir erst später :* )

Lg schelmische Grüße

Sandra

Liebe Grüße aus dem Vogtland

die Schwarzhex

:gwinken: Sandra

(PC 100 - 10 (fürs APR 2020) = 90 - 15 (APR 21) = 75-10 (APR22) = 65 + 7 (APR 22 Auflösung) - 5 (Rätsel-Gedicht)= 67 - 10 (APR 23) = 57 + 5 Gnanzierung = 62 - 10 (Ast-Wette gegen Björn) = 52 - 10 (APR 24)- 1 (legaler Bestechungsversuch im Vorfeld des APR zugunsten GI)= 41 + 21 (Thorwulf Spende)= 62 + 38 (Hannes2 Spende) = 100 PC :gbravo:

• Hey Ingo - wenn das kein Grund zum Eisbaden ist, weiß ich auch nicht ! Nicht so scheu ! Immer rein da!

Hallo Sandra, oder in dem Fall wohl eher Schwarzhex..? wenn man den im Sturm abgesplitterten Erlenstumpf so vom Lebermoos zugewucherrt sieht fällt es direkt schwer zu glauben dass dort kein Baumgeist darin wohnen soll der einen lockt die grünen Locken zu berühren. Fast hättet ihr mich auch gekriegt... aber ich hab mich doch noch rechtzeitig erinnert an die vielen Geschichten, Sagen und Gedichte mit diesem Motiv- und meistens gehen sie nicht gut aus für den Verführten... Beispiele gäbe es viele.. doch hab ich vor allem ein Lied im Ohr dessen Text auf dem Gedicht "Stolen Child" des irischen Schriftstellers William Yeats fußt. Das habe ich vor langer Zeit mal in Graz gehört, schade dass es die Gruppe nicht mehr gibt, das war ein verrücktes Konzert in das ich völlig unbedarft geraten bin aber dermaßen gefangen wurde. Genial was die an RocknRoll aus völlig unterschätzten Instrumenten wie Bassklarinette, Cello und Akkordeon rausholen. Vielleicht gfällts ja noch wem.

Gutnochd

Ingo

Ps Bernd, danke für den Input. Vielleicht schau ich irgendwann doch nochmal genauer hin... aber selbst wenn ich das überleben sollte- Wikipedia flüsterte mir es gäbe nur etwa 9000 Lebermoos Arten.. Ja hm da können sich ja sogar die Cortinarien verstecken..

• Ohha, lieber Ingo, das Lied ist ja wirklich was für Hartgesottene! Übrigens kommt im Vorspann Wernung für Zahnersatzversicherung. Vielleicht solltest du die vorher abschließen ;) und 9000 Lebermoose - das wäe doch mal ne Herrausforderung die alle zu lernen ! Da hätten wir dann hier nen TOP Ansprechpartner!

LG Sandra Schwarzhex gnihihihihi

Liebe Grüße aus dem Vogtland

die Schwarzhex

:gwinken: Sandra

(PC 100 - 10 (fürs APR 2020) = 90 - 15 (APR 21) = 75-10 (APR22) = 65 + 7 (APR 22 Auflösung) - 5 (Rätsel-Gedicht)= 67 - 10 (APR 23) = 57 + 5 Gnanzierung = 62 - 10 (Ast-Wette gegen Björn) = 52 - 10 (APR 24)- 1 (legaler Bestechungsversuch im Vorfeld des APR zugunsten GI)= 41 + 21 (Thorwulf Spende)= 62 + 38 (Hannes2 Spende) = 100 PC :gbravo:

• Hallo Ingo,

harter Stoff, das Lied, vor allem die schnellen, hecktischen Passagen!

Da zieht es so manchen sicher ins Wasser, weil's unten viel ruhiger ist...

LG, Martin