Die ersten Tulpen blühen

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.464 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tuppie.

• Hallo Pilzgemeinde,

da bei uns die Schneeglöckchen und die Winterlinge in Vollblüte stehen und schon einige Fories schon die Scharlachroten Kelchbecherlinge vorgestellt haben, dachten wir, dass auch die Tulpenbecherlinge - Microstoma protracta- schon da sein müßten.

So suchten wir einen bekannten Standort bei Könnern auf und wurden nicht enttäuscht.

Microstoma in voller Schönheit.

Dann haben wir noch auf einen Trockenrasenstandort gleich in der Nähe gewechselt und fanden dort auch reichlich die Steppentrüffel - Gastrosporium simplex.

Interessant an diesem Fund ist, dass die Steppentrüffel im jungen Zustand eine gallertige Schicht unter der Außenperidie ausbildet. Das sieht man im reifen Zustand nicht mehr. Da blättert die Außenhülle nur ab und die Innenhülle ist dünn und pergamentig.

Auch interessant an diesem Fund ist, dass eine Insektenlarve im Fruchtkörper steckt.

LG Ulla

• Servus Ulla,

echt toll was bei euch schon wieder wächst, und endlich sehe ich auch mal die Steppentrüffel - :daumen:

da muss ich demnächst schauen, ob es die bei mir auch gibt.

Grüße

Felli

• Wow! Interessant! Weißt du was das für ein Insekt mal werden wollte? Hab ich so ja noch nie gesehen! Krass!

Liebe Grüße aus dem Vogtland

die Schwarzhex

:gwinken: Sandra

(PC 100 - 10 (fürs APR 2020) = 90 - 15 (APR 21) = 75-10 (APR22) = 65 + 7 (APR 22 Auflösung) - 5 (Rätsel-Gedicht)= 67 - 10 (APR 23) = 57 + 5 Gnanzierung = 62 - 10 (Ast-Wette gegen Björn) = 52 - 10 (APR 24)- 1 (legaler Bestechungsversuch im Vorfeld des APR zugunsten GI)= 41 + 21 (Thorwulf Spende)= 62 + 38 (Hannes2 Spende) = 100 PC :gbravo:

• Wow! Interessant! Weißt du was das für ein Insekt mal werden wollte? Hab ich so ja noch nie gesehen! Krass!

Nein, damit haben wir uns noch nicht beschäftigt. Leider haben wir da keine Ahnung.

Wir werden sie aber mal einem Insektenkenner vorlegen.

• Cool,

halt mich auf dem Laufenden, das interessiert mich! Denkst du, es war nur "Zufall" dass die Larve gerade in den FK gekommen ist, oder absichtlich dahineingelegt? Der Pilz ist ja sichtlich nicht um die Larve gewachsen oder parasitiert darauf wie Cordyceps.... Es schein, als hätte das Muttertier absichtlich das Ei in den FK gelegt, aber der wächst ja auch schnell und die Larve ist groß.... Wahnsinn! :) Spannender Fund

Liebe Grüße aus dem Vogtland

die Schwarzhex

:gwinken: Sandra

(PC 100 - 10 (fürs APR 2020) = 90 - 15 (APR 21) = 75-10 (APR22) = 65 + 7 (APR 22 Auflösung) - 5 (Rätsel-Gedicht)= 67 - 10 (APR 23) = 57 + 5 Gnanzierung = 62 - 10 (Ast-Wette gegen Björn) = 52 - 10 (APR 24)- 1 (legaler Bestechungsversuch im Vorfeld des APR zugunsten GI)= 41 + 21 (Thorwulf Spende)= 62 + 38 (Hannes2 Spende) = 100 PC :gbravo: