unbekannte Anamorphe - verticillat verzweigt

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 756 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von thorben96.

  • Hallo liebe AnamorphenfreundInnen,


    von der gestrigen Exkursion haben wir u.a. eine nicht bestimmbare Corticiaceae mitgebracht, die eine schöne Anamorphe beinhaltete. Da diese gut entwickelt war, dachten wir, lässt sich sicherlich zumindest näherungsweise bestimmen - das war ein Trugschluss .....

    In Genera of Hyphomycetes kommen am ehesten Lecanicillium in Frage, aufgrund der quirlig angeordneten Konidienträger, aber so richtig passen tut nichts. Unsere Anamorphe hat längere Konidien, die frei dann auch mal eine bis drei Septe(n) bekommen können.


    Kann jemand was näheres dazu sagen?


    besten Dank und herzliche Grüße,

    Andreas und Sylvie

  • Hallo Thorben,


    peinlicherweise haben wir das nicht und auch die Konidien nicht wirklich gemessen. Da die Hyphen so ca. 3-4 µm breit sind, werden die Konidien im Bereich 9-12 µm Länge liegen, vielleicht auch 15 µm. Sorry für die schlechte Bearbeitung .....

    Mir würde übrigens völlig genügen, wenn ich die Gattung wüsste um Rückschlüsse auf eine eventuell zugehörige Teleomorphe ziehen zu können. Ich versuche mir die Anamorphen der häufigen Holzbesiedler(-gattungen) etwas einzuprägen, weil man ja doch immer mal drauf stößt.


    beste Grüße,

    Andreas

  • Hallo Andreas,


    ich fürchte ich kann dir bei der Anfrage bezüglich der Gattung nicht helfen.

    Vielleicht habe ich irgendwann eine Idee, wenn ich zufällig auf eine passende Arbeit stoße, aber momentan habe ich keine Idee dazu.


    VG : Thorben