einfache, extravagante Pilzzucht

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 4.564 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von blubb0211.

• Guten Tag

Ich habe mich seit ein paar Tagen informiert, was die Pilzzucht angeht. Aber ich bin immer nur auf Züchtungen gestoßen, die später zum Essen dienten. Meine Idee war es Pilze zu züchten, die einfach nur optisch ansehnlich sind. Ist das so ungewöhnlich oder habe ich einfach nur nicht richtig gesucht?
    Da mein Ziel dabei auch nicht wäre möglichst viele Pilze zu bekommen, sondern einfach nur 1-2 schöne Fruchtkörper, sollte sich das ganze doch etwas leichter gestalten oder?

Mir schwebten Bilder von Pilzen vor wie:
    Papagei Grüner Saftling

Sumpf Haubenpilz

Buntstieliger Helmling

Falscher Rindenhelmling

Nur bleiben da ein paar Fragen offen:
    Ist es möglich, mit dem Ziel nur 1-2 Fruchtkörper zu erlangen, ohne professionelle Ausrüstung zu arbeiten? Als Schüler würde es doch mein Budget sprengen, wie ein Profi zu arbeiten.

Wo bekommt man Sporen, Myzel dieser vielleicht doch eher selteneren Pilzarten her?

Wo bekommt man Anleitungen dafür her?

Kennt wer andere Pilzarten, die einfach(er) zu züchten sind als die oben genannten, aber dennoch optisch was hergeben?

Ich hoffe ich habe hier nichts "unmögliches" vor.

• Eins vorweg: Mit Pilzzucht kenne ich mich nicht aus. Allerdings habe ich eine Idee, was die Beschaffung der Sporen angeht: Vermutlich wirst Du es schwer haben, die von Dir genannten Pilzarten in Sporenform aufzutreiben. Wie wäre es da, Du gingest einfach mal selbst in den Wald und fertigst Sporenabdrücke von Exemplaren an, die Dir gefallen? Z.B. Korallenpilze wie der Klebrige Hörnling sind häufig uns überaus hübsch anzuschauen... (natürlich müsstest Du dann noch den Juni o.a. abwarten...)

Liebe Grüße und viel Erfolg
    Carolin

• Hallo,

die Idee ist ohne Frage reizvoll, aber ich würde trotzdem erstmal mit Austernpilzen aus dem Supermarkt anfangen, um erste Erfahrungen mit einfach zu züchtenden Pilzen zu sammeln. Da kann man Mycel heranzüchten, indem man ganz unsteril Stielstücke auf feuchte Wellpappe legt und ab und zu mit weiteren Pappschnipseln nachfüttert. Dazu benötigt man bloß ein paar Gläser mit Schraubdeckel. Wenn das klappt, kann man weitere Versuche mit Pilzen machen, die man so findet.

Generell sind solche Arten am einfachsten, die auf Holz oder Stroh wachsen. Erdbewohner sind schwieriger und die, die Symbiosen mit Pflanzen eingehen, fast unmöglich, zumindest für einen Anfänger. Auf jeden Fall sollte man erstmal nachlesen, welchen Lebensraum die jeweiligen Pilz bewohnen und wovon sie sich ernähren.

Grüße, Carsten

• Hmmm ich stell mir das jetzt mal so vor, dass du, statt Tulpen Helmlinge und Saftlinge im Garten möchtest. Das ist optisch bestimmt was interessantes im Garten, jedoch werden diese Fruchtkörper, nicht wie Tulpen und andere Blumen, über längere Zeit da sein, sondern vielleicht 2 Tage erscheinen, dann wieder 1 Monat nichts. Der Aufwand ist ziemlich gross, für dass nachher 2 Tage im Monat Pilze hast. Aber ein Versuch ist es vielleicht trotzdem Wert.

Gruss Fabian