Schwarzer Seitling an Espe → Hohenbuehelia unguicularis

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.037 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von kruenta.

  • Moin allerseits,

    an einer kürzlich abgestorbenen jüngeren Espe habe ich einen schwarzen, braunschwarzen Seitling gefunden und war dann extra mit Leiter im Wald. Die Rinde löst sich schon leicht ab. Größe bis 18 mm. Stiel ist nicht erkennbar, aber nur wenig angewachsen. Huthaut nicht zoniert, wenig haarig. Lamellen in Hutfarbe, aber weiß bereift. Vielleicht geht das Richtung Hohenbuehelia albonigra?



    Nur an einem einzigen Baum in dem Espencluster, wo ich voriges Jahr Innonotus rheades hatte - die alten Fruchtkörper sind noch da, aber im letzten Jahr nicht wiedergekommen, auch nicht an irgendeinem anderen der Bäumchen. Man sollte meinen, dass es eigentlich genug gleichwertiges Substrat gibt.


    LG, Bernd

  • Hallo Schupfnudel,

    den Schlüssel hatte ich mir angeguckt, größenmäßig bleiben da aber nur zwei übrig, wovon ich Resupinatus trichotis ausgeschlossen habe wegen der fehlenden Zonierung und Behaarung des Hutes - falls das nicht in trocken dann doch ganz anders aussehen wird. Wobei von Hohenbuehelia sicher noch ein paar Arten mehr dazu kommen, als in dem Schlüssel genannt. Da die einzelnen Arten mal bei R. mal bei H sind, ist wohl auch die Zuordnung zur Gattung schon nicht beständig oder wenigstens nichttrivial.


    LG, Bernd

  • Hi.


    Da hast du sicherlich Recht, dass da noch nicht alles geklärt ist, aber ich bezweifle, dass die Bestimmung so einfach über die Makroskopie geht. Vielleicht irre ich mich da aber auch, ich finde solche Fruchtkörper selber irgendwie nie und kann da nur mit Theorie-Wissen agieren. Du findest halt auch immer interessantes Zeug. :)


    LG.

    Posts sind nicht als Essensfreigabe zu verstehen. :-]
    93 Chibs - APR-Gebühr 2024 = 83 Chibs

  • Hallo allerseits,


    der Vorschlag von Anna H. unguicularis hat sich bestätigt. Ich hatte einen Beleg an das Herbarium BILAS gegeben, und soweit ich das verstanden habe wurde sogar sequenziert.


    LG, Bernd

  • kruenta

    Hat den Titel des Themas von „Schwarzer Seitling an Espe“ zu „Schwarzer Seitling an Espe → Hohenbuehelia unguicularis“ geändert.