Podospora mit vielen Sporen in den Asci

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.760 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von antoff.

  • Liebe Pilzfreunde,

    gestern habe ich mir noch einmal die Dungstückchen vom Damwild angeschaut, die ich seit einiger Zeit in einer Feuchtkammer habe.

    Dabei ist mir ein Fruchtkörper mit steifen, zusammengeklebten Haaren aufgefallen, den ich mir näher angesehen hab.

    Die Asci bestanden aus sehr sehr vielen Sporen; naja, bei der Fotoqualität wird Zählen nicht so viel Sinn machen; wenn ich allerdings davon ausgehen würde, dass es 512 sind, käme mir bei der Bestimmung Podospora longicollis einigermaßen sinnvoll vor.

    Was meint ihr? Leider konnte ich die Asci nicht besser ins Bild bringen.

    Die Sporen gingen von 17-20,5X10,5-12; habe etwas versucht mit Tusche die Caudae sichtbar zu machen....nunja, seht selbst:)

    Liebe Grüße

    Matthias

  • Hallo Matthias,


    erstmal hat die Anfrage ein "Daumen hoch" verdient! :thumbup: Rosa Herzchen zu vergeben, wie neuerdings gewünscht, weigere ich mich!


    Nun zu Deinem interessanten Fund, der sehr wahrscheinlich 512-sporige Asci hat. Jedenfalls gehe ich im folgenden davon aus.

    Die Haarbüschel sollen bei Podospora longicollis nach Ames bis 600 µm lang werden, die 16-24 x 12-16 großen Sporen haben der Originalbeschreibung nach keine Caudae, während Mirza & Cain (1969) Sporen von 17-23 x 10-12 erwähnen mit unscheinbaren Anhängseln. Die Art möchte ich ausschließen.


    Dein Fund scheint eher Podospora granulostriata zu sein mit zugegeben recht kleinen Sporen. Allerdings hatte ich auch schon Funde mit ähnlichen Maßen, z.B. 18-22 x 10-12. Normalerweise bildet die Art keine Haarbüschel, jedoch konnte ich ausnahmsweise bei meinen Funden solche typischen Büschel bis 300 µm Länge beobachten. Das breite und auffällige apikale Anhängsel, gut auf Deinen letzten Bildern zu sehen, spricht ebenfalls für diese Art. P. granulostriata fand ich bisher ausschließlich an Hirsch- und Rehlosung, somit würde auch das Substrat prima passen. Die reifen Asci können gern 500 µm oder größer werden. Vielleicht kannst Du das noch überprüfen.


    LG, Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Hallo Nobi,

    vielen Dank für deine sehr hilfreichen Erläuterungen. Da möchte ich dir direkt auch einen:thumbup: hoch geben.:)

    Ich hatte mich bei meinen Bestimmungsversuchen an dem Schlüssel von Doveri orientiert: PdM-29a-0001.pdf; dort hatte ich tatsächlich wegen der Beschreibung der Haare P. granulostriata ausgeschlossen. Allerdings würde nun wieder die Beschreibung des Pedicels nicht passen: bei P. granulostriata heißt es, dass diese "not granulose" seien; bei meinem Fruchtkörper meine ich aber das "granulose" zu sehen.

    Das längste Haarbüschel misst bei mir um die 320; der längste Ascus 380; zwei etwas kürzere 320 und 280.

    Tja, meinst du, dass diese Maße lang genug für P. granulostriata sind? Es spricht ja, so wie du schreibst, vieles für ein etwas zu klein geratenes Exemplar.:)

    Liebe Grüße

    Matthias

  • Ich durfte Podospora granulostriata auch bereits ein paar Mal finden.

    Die agglutinierten Haare konnte ich bei meinen Funden auch entdecken.

    Die Ascuslänge schwankte je nach Reife dabei enorm...

    Ich denke, genau das ist der Punkt, Matthias. Das hat Martin sehr gut beobachtet und zeigt das sehr anschaulich!:thumbup:

    Sowohl Doveri (Asci 425-520 x 105-125) und vor allem Lundqvist (480-600 x 105-170) gehen wohl von vollreifen Asci aus. Asci über 500 µm sind nach meinen Beobachtungen eher die Ausnahme. Meist finde ich sie zwischen 380-450 x 90-160, gelegentlich auch etwas kleiner.


    LG, Nobi


    .

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Hallo Martin und Nobi,

    super, ja, das könnte natürlich gut die kleinere Ascuslängen bei mir erklären. Auf deinem Foto, Martin, sieht man das auch sehr schön. Die Form der Asci kommt der von meinem Fruchtkörper auch wirklich sehr nah.

    Ich werde das kleine Dungstückchen weiter beobachten; vielleicht taucht ja noch ein weiterer Fruchtkörper auf. Der Hinweis von euch auf die agglutinierten Haare bei der Art war super; ansonsten hätte ich tatsächlich P. granulostriata gar nicht auf dem Schirm gehabt.

    Liebe Grüße

    Matthias