Hallo Ihr Lieben!
Am Samstag war ich endlich mal wieder länger als nur eine halbe Stunde im Wald. Es gab sogar ein paar Sonnenstrahlen.
Hier zeige ich Euch ein paar Bilder.
Die ersten „bunten“ Bilder stellen keine Anfrage dar. Ich habe keine Bestimmungsversuche unternommen.
01
02 Hier kämpfen zwei Pilze mit unterschiedlichen Farben um das Holz. Beim letzten Sturm abgebrochene tote Fichte
03
04
05 Dieses Stück Holz blieb an Ort und Stelle, es leuchtete schon von Weitem
Habe noch ein bisschen Farbe dazugelegt
06 Baumscheibe umgestürzter Fichte, der Mooskamm obenauf ist zu niedlich
07
08
09
10
11
12 Algen/Flechten in grünspan-Blau und Gelbgrün, Nordseite der alten Eiche
13 Sattgrünes Moos
14 Gelbgrüne Haselkätzchen
15
Sooo, nun kommt das Moosbecherchen. Ich vermute eine Octospora, aber was weiß ich schon?
16 Auf dem Wurzelballen einer umgestürzten Fichte leuchteten mir diese Winzlinge entgegen. Gerade mal 1,5 mm im Durchmesser
und da ich ja vom lieben PiWo auf Moosbecherchen „angesetzt“ wurde, habe ich mir zwei davon mitgenommen. Ich muss ja schließlich mal wieder ans Mikrosko!
Es ist so winzig, dass ich es kaum fotografieren konnte.
Leider kann ich immer noch keine Sporen messen, aber die Sporen sind dermaßen speziell, zumindest für mich…
Aber vielleicht kann ja jemand von unseren Spezialisten hier ein paar erhellende Worte zu finden.
Nun denn, hier die Mikros:
So lachten mich die Sporen schon bei niedriger Vergrößerung an
Nächste Vergrößerung
Noch größer… diese Sporen sind einfach zu schön. Je reifer, desto größer der Öltropfen im Inneren und desto ausgeprägter die Ornamente
Diese farbigen Zellen fand ich interessant
Diese Sporen sind noch nicht so reif. Man sieht die kleineren Ornamente
Hier sind die Sporen wieder ziemlich „durchornamentiert“, wieder sind diese bunten Zellen gut zu sehen
Zwischendrin waren dann noch solche zu finden
Von den Sporen habe ich ziemlich viele Bilder gemacht, die sind so schön!
Auch nach behandeln mit Lugol verfärbte sich nichts.
Auch konnte ich keine Öffnung oder Sollbruchstelle an den Asci finden
Einen einzigen Ascus habe ich mit einem offenen Deckel fotografieren können… wo habe ich nur das Bild? Ich gehe mal suchen!
Vielleicht gibt es ja sachdienliche Hinweise zu dem Becherchen.
Und mit diesem Wald-Foto verabschiede ich mich.
Liebe Grüße,
Tuppie