Farbe im Wald und eine Moosbecher-Frage, Lamprospora? Jetzt auch in Blau!

Es gibt 28 Antworten in diesem Thema, welches 5.164 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tuppie.

• Hallo Ihr Lieben!

Am Samstag war ich endlich mal wieder länger als nur eine halbe Stunde im Wald. Es gab sogar ein paar Sonnenstrahlen.:sun:

Hier zeige ich Euch ein paar Bilder.

Die ersten „bunten“ Bilder stellen keine Anfrage dar. Ich habe keine Bestimmungsversuche unternommen.

01

02 Hier kämpfen zwei Pilze mit unterschiedlichen Farben um das Holz. Beim letzten Sturm abgebrochene tote Fichte

03

04

05 Dieses Stück Holz blieb an Ort und Stelle, es leuchtete schon von Weitem

Habe noch ein bisschen Farbe dazugelegt

06 Baumscheibe umgestürzter Fichte, der Mooskamm obenauf ist zu niedlich

07

08

09

10

11

12 Algen/Flechten in grünspan-Blau und Gelbgrün, Nordseite der alten Eiche

13 Sattgrünes Moos

14 Gelbgrüne Haselkätzchen

15

Sooo, nun kommt das Moosbecherchen. Ich vermute eine Octospora, aber was weiß ich schon?

16 Auf dem Wurzelballen einer umgestürzten Fichte leuchteten mir diese Winzlinge entgegen. Gerade mal 1,5 mm im Durchmesser

und da ich ja vom lieben PiWo auf Moosbecherchen „angesetzt“ wurde, habe ich mir zwei davon mitgenommen. Ich muss ja schließlich mal wieder ans Mikrosko!

Es ist so winzig, dass ich es kaum fotografieren konnte.

Leider kann ich immer noch keine Sporen messen, aber die Sporen sind dermaßen speziell, zumindest für mich…

Aber vielleicht kann ja jemand von unseren Spezialisten hier ein paar erhellende Worte zu finden. :)

Nun denn, hier die Mikros:

So lachten mich die Sporen schon bei niedriger Vergrößerung an

Nächste Vergrößerung

Noch größer… diese Sporen sind einfach zu schön. Je reifer, desto größer der Öltropfen im Inneren und desto ausgeprägter die Ornamente

Diese farbigen Zellen fand ich interessant

Diese Sporen sind noch nicht so reif. Man sieht die kleineren Ornamente

Hier sind die Sporen wieder ziemlich „durchornamentiert“, wieder sind diese bunten Zellen gut zu sehen

Zwischendrin waren dann noch solche zu finden

Von den Sporen habe ich ziemlich viele Bilder gemacht, die sind so schön!

Auch nach behandeln mit Lugol verfärbte sich nichts.

Auch konnte ich keine Öffnung oder Sollbruchstelle an den Asci finden

Einen einzigen Ascus habe ich mit einem offenen Deckel fotografieren können… wo habe ich nur das Bild? Ich gehe mal suchen!

Vielleicht gibt es ja sachdienliche Hinweise zu dem Becherchen.

Und mit diesem Wald-Foto verabschiede ich mich.

Liebe Grüße,

Tuppie

• Toller Fund, Tuppie!

Also alles was ich sagen kann, ist dass es NICHT Octospora affinis ist, die hatte ich auch unterm Mikro und die war nicht so groß ornamentiert.

Hast du noch bessere Bilder vom Moos?

Lg Sandra

Das ist mein Bild von O.aff.

Liebe Grüße aus dem Vogtland

die Schwarzhex

:gwinken: Sandra

(PC 100 - 10 (fürs APR 2020) = 90 - 15 (APR 21) = 75-10 (APR22) = 65 + 7 (APR 22 Auflösung) - 5 (Rätsel-Gedicht)= 67 - 10 (APR 23) = 57 + 5 Gnanzierung = 62 - 10 (Ast-Wette gegen Björn) = 52 - 10 (APR 24)- 1 (legaler Bestechungsversuch im Vorfeld des APR zugunsten GI)= 41 + 21 (Thorwulf Spende)= 62 + 38 (Hannes2 Spende) = 100 PC :gbravo:

• Hallo Hilmi!

Wie soll ich das Moos den besser fotografieren? Auf dem dritten Bild mit dem Becher ist das Moos doch ziemlich gut zu sehen, finde ich. Allerdings weiß ich nicht, nach welchen Hinweisen ich bei Moos schauen muss.

Liebe Grüße,

Tuppie

• Oh, sry, war so auf die Mikrobilder gebannt, das hab ich fast übersehen. Also "mein" Becherchen wächst eher so in Moos..hmmm..wie beschreib ich das.... in Moos"kügelchen"...Also bis zu 5-6 cm große Moosbüschel an Holunder meist oder Buche, also das Moos wächst da nicht flächig....sondern eher in kleinen Bündeln...

die Schwarzhex

(PC 100 - 10 (fürs APR 2020) = 90 - 15 (APR 21) = 75-10 (APR22) = 65 + 7 (APR 22 Auflösung) - 5 (Rätsel-Gedicht)= 67 - 10 (APR 23) = 57 + 5 Gnanzierung = 62 - 10 (Ast-Wette gegen Björn) = 52 - 10 (APR 24)- 1 (legaler Bestechungsversuch im Vorfeld des APR zugunsten GI)= 41 + 21 (Thorwulf Spende)= 62 + 38 (Hannes2 Spende) = 100 PC :gbravo:

• Hi, Felli, das schein zu passen... cool! :)

die Schwarzhex

• Schöner Beitrag wieder einmal, Tuppie!:thumbup:

bei deinem Moosi kanst mal bei Lamprospora annulata vergleichen.

Oder mit Lamprospora dicranellae. Jetzt kommt es u.a. auf das Moos an!

Zum Vergleich die zwei Tafeln von Jan Ecksteins Seite.

Lamprospora annulata und Lamprospora dicranellae.

LG, Nobi

PS. Wenn Du nun noch die Sporen mit Baumwollblau angefärbt hättest! ;)

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• nobi_† Was hätte denn das BWB gezeigt? Leider ist auf den von dir verlinkten Seiten nur L.d. in BWB zu sehen? Wie unterscheiden sich die Ornamente?

Ach ist es schwer (für mich) die Moose wirklich auseinander zu halten.. naja Laie halt....

Ich würde mich freuen auch mal mehr Moosbecherlinge zu finden, aber es hat heut wieder 5cm Schnee gegeben :(

die Schwarzhex

• Servus,

Die Sporen in Baumwollblau zeigen das Sporenornament deutlich, so dass man es besser beurteilen kann. Bei L. annulata sind es z.B. 2 mehr oder weniger durchgehende "Würste" um die Spore.

Bei dicranellae ist das mehr durchbrochen. sieht man gut auf Nobi´s verlinkte Seiten.

Grüße

Felli

• Tuppie

Hat den Titel des Themas von „Farbe im Wald und eine Moosbecher-Frage, Octospora?“ zu „Farbe im Wald und eine Moosbecher-Frage, Octospora, Lamprospora?“ geändert.
  • Ohha ! Danke Felli,

ich sehe , da muss man wirklich auf jede Kleinigkeit achten! Ich hab noch viel zu lernen! Dass BWB die Ornamente deutlicher zeigt, war mir bewußt. Gibt es auch einen Unterschied im "Öffnungsmechanismus" des Ascus? Also der "Deckel" (sry mir fällt der schlaue Begriff grad nicht mehr ein).

die Schwarzhex

• Hier noch ein Bild von L. annulata

Gibt es auch einen Unterschied im "Öffnungsmechanismus" des Ascus? Also der "Deckel" (sry mir fällt der schlaue Begriff grad nicht mehr ein).

Mit Baumwollblau kann man den Deckel (Operculum) nicht darstellen, da ist Lugol die bessere Alternative

Grüße

Felli

• Was hätte denn das BWB gezeigt?

Wie Felli bereits schrieb.

Hier ein Beitrag von Harzi zu L. annulata mit angefärbten Sporen. Wirtsmoos ist Pleuridium acuminatum.

Ich sehe gerade, dass Felli sogar ein eigenes Bild der annulata einstellen konnte! Wow!

LG, Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Hallo Nobi!

Danke, schön, wenn Dir der Bericht gefällt! :)

Ich habe ja noch ein Becherchen, da kann ich eine Färbevereuch unternehmen. Aber die nächsten Tage komme ich nicht dazu. :)

Danke für die Links, Nobi und danke für das Mikrofoto, Felli!

Ich habe mal die drei Arten, die ich optisch passend finde, notiert…

Lamprospora annulata

Lamprospora dicranellae

Lamprospora esterlechnerae

• Servus Tuppi,

L. esterlechnerae kannst du, so denke ich, ausschliessen. Der hätte nur dicke Warzen in der Zeitschrift für Mykologie 77/2 ist die Beschreibung.

Grüße

Felli

• Offizieller Beitrag

Hi,

ich versuche auch schon seit einiger Zeit überhaupt Moosbecherlinge zu finden. Trotz Suche finde ich immer nix. Entweder schaue ich bei Moosen, die nur selten bis gar keine Moosbecherlinge haben oder aber ich finde keine. Das nächste Problem ist für mich, dass sehr viele Moose auch alle gleich aussehen.

Na ja immerhin gestern Ciboria amentacea auf Haselkätzchen gefunden. Ich komme (leider) dieses Jahr nicht so oft raus, wie letztes.

l.g.

Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

• Hallo,

das Moos könnte meiner Meinung nach Dicranodontium denudatum sein, das Bruchblattmoos. Wenn Du noch was von dem Mooskissen hast, dann streich doch mal mit der offenen Hand drüber und schau ob die Spitzen abbrechen und du nachher auf der Hand liegen hast. Auch Ditrichum heteromallum, das eigentliche Wirtsmoos von L. dicranellae, wäre möglich. Jedenfalls halte ich es für eine Dicranales. Und damit vom Moos her für für L. dicranellae, auch wenn die Sporen in Wasser eher nach L. annulata aussehen. Aber da wäre eine Baumwollblaufärbung wahrscheinlich aufschlussreich.

beste Grüße,

Andreas

• Hallo an alle, die hier Ihre Expertise mit mir teilen wollen!

Ich habe heute Abend einen Versuch mit Baumwollblau unternommen. Das hat aber nicht so wirklich geklappt… war auch mein erster Versuch.

Die nicht ausgereiften Asci und Sporen haben das Bwb z. T. angenommen, die ausgereiften eher nicht.

Naja, ich werde jetzt erstmal die Bilder hochladen, dann stelle ich sie hier ein.

Bis gleich also!

Liebe Grüße,

Tuppie

• Hallo Nochmal!

Ich habe versucht, durch die Sporen durchzufokussieren, habe das dann als Video aufgenommen.

Hier die Links:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Externer Inhalt youtu.be

Externer Inhalt youtu.be

Die Fotos folgen gleich.

Liebe Grüße,

Tuppie

• So, hier nun die neuen Fotos, ob die zur Erhellung beitragen?

Vielleicht gehe ich am Wochenende noch mal hin. Dann schaue ich noch mal genau nach dem Moos, und vielleicht finde ich noch neue Becherchen.

Die Ornamente bestehen sowohl aus solchen „Huppeln“ als auch aus Bändern.

Liebe Grüße,

Tuppie

• Hallo Tuppi,

das Baumwollblau hat nicht lang genug eingewirkt, und es sollte Baumwollblau in Milchsäure sein (nicht nur BWB in Wasser)

Dein Pilzstückchen sollte eine Weile darin baden, und am besten erwärmt man das Ganze mit dem Feuerzeug unterm Objektträger - aber nur bis es WARM wird, nicht brodeln!!!

beste Grüße,

Andreas

• Hallo Alle zusammen!

Ich habe das neue Bwb von Andreas bekommen.

Jetzt wird es richtig blau, ich finde es schon zu dunkel teilweise, aber ich probiere ja noch…

Also, hier nun die blauen Sporen. Die Ornamente sind solche Warzen und diese „Würste“.

Und danke, Nobi!

Wenn ich Dich nicht hätte, hätte ich die Probe zwischen den Sektflaschen und dem Käse gar nicht gefunden… ==19

Also, ich finde, die Sporen sehen eher nach denen von L. annulata aus. Was meint Ihr?

Liebe Grüße,

Tuppie

• Wofür verwende ich nun das Bwb in Wasser?

Ist diese Farbe lichtbeständig? Kann ich sie zum Malen verwenden oder gibt es eine Anwendung bei den Pilzen auch für dieses Bwb?

Liebe Grüße,

Tuppie

• Hallo Tuppie,

Zum Malen werden Pigmentfarbstoffe verwendet , wasserlösliche sind nicht geeignet.

Lieben Gruß

Norbert

------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

-15 für APR 2022 = 110. -15 für APR 2024 = 95

Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

------------------------------------------------------

• Hallo Norbert!

… wieder was gelernt!

Für pastose oder Aquarellfarben kenne ich das mit den Pigmenten.

Ich dachte immer, in Tinte z. B. seien keine Pigmente sondern irgendwie chemische Verbindungen o. ä. für die Farbe verantwortlich. Aber normale Tinte ist ja auch nicht lichtbeständig, außer Eisengallustinte.

Liebe Grüße,

Tuppie

• Tuppie

Hat den Titel des Themas von „Farbe im Wald und eine Moosbecher-Frage, Octospora, Lamprospora?“ zu „Farbe im Wald und eine Moosbecher-Frage, Lamprospora? Jetzt auch in Blau!“ geändert.