Farbe im Wald und eine Moosbecher-Frage, Lamprospora? Jetzt auch in Blau!

Es gibt 28 Antworten in diesem Thema, welches 5.236 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tuppie.

• Also, hier nun die blauen Sporen. Die Ornamente sind solche Warzen und diese „Würste“.

Fantastische Bilder, Tuppie!

Mit diesen fetten Bändern sollte es tatsächlich Lamprospora annulata sein!:thumbup:

Wirkliche Sicherheit würde allerdings erst das Moos bringen.==Gnolm23

Und danke, Nobi!

Wenn ich Dich nicht hätte, hätte ich die Probe zwischen den Sektflaschen und dem Käse gar nicht gefunden… ==19

==11==11==11

LG, Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Danke, lieber Nobi!

Nach dem Moos wollte ich schon schauen gehen, mir war aber zu viel Sturm, um in den Wald zu gehen.

Aber ich weiß, wo es wächst, ich werde es mir noch mal vornehmen.

Liebe Grüße,

Tuppie

• Servus,

bei den Moosen ist das sehr oft schwierig da meist mehrere Moose in unmittelbarer Gegend um die Apothecien wachsen.

Oftmals hat man dann nur ganz jungen Pflanzen die man dann mit der Lamprospora gar nicht in Verbindung bringt und versteift sich dann auf die vorrangig vorkommende Moosart.

Die Lamprospora sitzt auf/an/in den Moosrhizomen, das sollte man immer beachten.

Also Tuppie ganz genau schauen:)

Grüße

Felli