Hallo Pilzler,
Etwa 50 Spitzmorcheln habe ich heute auf Rindenmulchbeete entdeckt. Anbei einige Fundbilder.
schöne Grüße,
Andreas
Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 3.121 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Pumba.
Hallo Pilzler,
Etwa 50 Spitzmorcheln habe ich heute auf Rindenmulchbeete entdeckt. Anbei einige Fundbilder.
schöne Grüße,
Andreas
Schöner Fund
Ich war heute das erste mal los um nach Morcheln zu suchen, allerdings ohne Erfolg, mir fällt es auch noch sehr schwer, kalkhaltigen Boden auszumachen.... meine bisherigen Pilzerfahrungen stammen allesamt aus dem Spätsommer und Herbst.. Morcheln sind absolutes Neuland für mich.
Vieleicht hat noch jemand einen Tip oder so.
Lohnt es überhaupt in meiner Gegend zu suchen? Oder macht das eher wenig sinn.
Wohne in Ostwestfalen (Warendorf) Teutoburger Wald wäre allerdings auch noch erreichbar.
Hallo!
Sehr schöne Bilder, Andreas! Ist auf dem ersten Foto links noch eine Speisemorchel dabei oder handelt es sich hier um eine Laune der Natur?
Pumba: gehe mal auf Pilzkartierung Online - da kannst du überprüfen, ob bei dir in der Nähe Morcheln gefunden wurden. Falls ja, schadet es nicht, Dich in der Umgebung auf die Suche zu begeben... so habe ich meine ersten Spitz- und Käppchenmorcheln gefunden - immerhin...
Liebe Grüße,
Carolin
Danke für den Tip:) Kannte ich noch gar nicht
*edit
Laut der Liste, sind hier keine Mrochelfunde bekannt. schade... werd morgen trotzdem nochmal ein paar Stellen abklappern.
HAllo Andreas,
super Bilder und ein schöner Fund.
Ich selbst habe auch noch nie Spitzmorcheln gefunden.
Irgendwann wird auch das klappen.
LG Heike
Kann man vielecht anhand von Herbstpilzpfunden Morchelplätze finden?
Also haben sie vom Standort her ähnliche Vorlieben wie irgendwelche Herbstpilze?
Hallo Pumba,
hier im Forum gibt es einige Themen dazu. Das jüngste ist "Morchel - eine Fund-Anleitung".
Im PilzePilze-Forum gibt es eine gute Übersicht mit Zeigerpflanzen/-pilzen.
Einführung in die Pflanzensoziologie
bis dann,
Nando
Hallo Andreas - auch meinen Glückwunsch. Ich scanne auch schon jedes Beet mit Mulch, an dem ich vorbeikomme - bisher erfolglos. Wenn kein Fichtenrindenmulch dabei ist, bringt es aber ja sowieso nichts, oder?
Viele Grüße
Jens
Hallo zusammen,
Zitat von Pumba und HeikeLohnt es überhaupt in meiner Gegend zu suchen? Oder macht das eher wenig sinn.
Nein nein, Spitzmorcheln sollte es eigendlich fast überall geben (zumindest die Mulchvariante). Haltet einfach mal Ausschau nach frisch gemulchten Anlagen, so z.b. Parkanlagen, Blumenbeete, Vorgärten und auch Holzlagerplätze mit Fichtenholz.
Schau mal hier -> neue-rimumo-platze-fur-2010-2011-t-2127.html#pid15348 da habe ich mögliche Morchelplätze vorgestellt. Bei einem Platz hat es ja geklappt.
Weitere Bilder von den Rindenmulchmorcheln gibt es übrigens hier -> die-mulchmorcheln-sind-da-t-2201.html#pid16004
Zitat von JensWenn kein Fichtenrindenmulch dabei ist, bringt es aber ja sowieso nichts, oder?
Nein, bei den Mulchplätzen die ich kenne und auch fündig wurde, war auch geschrettertes von Birke und Kiefer dabei.
Also Augen auf und viel Glück,
Andreas
danke für die Tips Andreas