Servus,
Habe mir zuviel Austernseitlingskörnerbrut gezogen weiss jetzt nicht wohin damit,
Kann man die auch als Fertigkulturen behandeln sprich machen die auch fruchtkörper
oder sind die nur zum beimpfen gedacht?
Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.520 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Stefan.S60.
Servus,
Habe mir zuviel Austernseitlingskörnerbrut gezogen weiss jetzt nicht wohin damit,
Kann man die auch als Fertigkulturen behandeln sprich machen die auch fruchtkörper
oder sind die nur zum beimpfen gedacht?
Hallo,
wenn du zuviel Brut hast, probiere es doch einfach aus.
Es würde sich auch anbieten, mal Versuche zu machen, wie gut der Austernseitling auf anderen Materialien wächst:
- Klopapierrolle (funktioniert!)
- Wellpappe
- Altpapier
- alte Kleidung (Baumwolle...)
- ...
Freundliche Grüße
Peter
Körnerbrut kann beim Austernpilz auch direkt fruchten, meines Wissens sogar mit gutem Ertrag. Aber ist es wirklich zu viel zum Weiterverarbeiten? Gerade bei unsterilen Substraten braucht man ziemlich große Mengen davon. Strohpellets und (Buchen-)Räuchermehl sind dafür ein guter Anfangspunkt - einfach mit der 1,5-fachen Masse an kochendem Wasser übergießen, abkühlen lassen und mit 20 Massenprozent Pilzbrut beimpfen. Und das Hochskalieren ist dabei auch ziemlich einfach. In Eimern, Plastikkisten oder Schlauchfolie sind problemlos 10kg+ an Pilzsubstrat pro Kultur möglich.
Nice danke für die tipps
Hallo,
mein erster Versuch ist leider schief gegangen. Hast du vielleicht noch etwas Austerseitlingbrut abzugeben.
Gruß Stefan
Ich habe inzwischen auch aufgehört, kann zuhause einfach nicht die Bedingungen für so was schaffen. Die andere kultur ist a dahin.
Werde mich auf Pilze in der Natur sammeln - only beschränken
Schade, das aus dem Wald holen finde ich auch besser. Leider ist das mit meiner Gehbehinderung nur stark eingeschränkt möglich.
Alles Gute