Schizothecium

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 906 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von nobi_†.

• Servus ,

inzwischen ist der Hasendung 4 Monate alt.

Nun wachsen einige Schizothecium(s)+ Sordaria(s)

Den hier würd ich nach langem hin und her jetzt als S. miniglutinans bezeichnen.

Makroskopisch sieht es aber eher wie S. vesticola aus.

Squamufolien

Sporen 21-25 x 12-15µ mit kurzem Pedicel 5-7µ lang

mit zusätzlichen gelantinösen Anängsel apikal und am Pedicel.

Sporen uniseriat im Ascus

Chloralschwarz

Grüße

Felli

• Den hier würd ich nach langem hin und her jetzt als S. miniglutinans bezeichnen.

Ich auch, Felli!:)

Die Sporenform und ~größe lässt kaum etwas anderes zu. Die Squamufolien sind eigentlich auch ganz typisch ausgeprägt. Stark reduziert im oberen Bereich des Halses und mit kleinen Büscheln im mittleren bis unteren Bereich. Bei meinen Funden habe ich mir Maße von 15 x 8 bis 40 x 20 µm notiert.

Auch das Substrat spricht für Schizothecium miniglutinans. Bei 34 dokumentierten Funden fand ich die Art 30 x an Hase/Kaninchen. S. vesticola kommt eher ausnahmsweise an diesen Substraten vor. Bei 120 Funden war das nur 17 x der Fall.

LG, Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72