Steini am Parkplatz

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.748 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Pete Longhorn.

  • Voriges Jahr ist mir beim Pilze sammeln etwas Einmaliges passiert. Wir fuhren auf einen Parkplatz nahe einem vielbesuchten Naturdenkmal im niederösterreichischen Waldviertel, stiegen aus und .... direkt vor unserem Auto stand ein prächtiger Steinpilz (war so etwa 10 Uhr am Vormittag). Dazu meine Frage an die Experten hier: Wie schnell wachsen denn die Pilze eigentlich? Oder ist das unterschiedlich?


    Liebe Grüße
    Helmut

  • Hallo Helmut,


    ein Fruchtkörper braucht in der Regel 48 Stunden um sich zu entwickeln. Natürlich gibt es Ausnahmen, die sich schneller (z.B. Tintlinge, Stinkmorchel) oder langsamer (z.B. Pfifferlinge) entwickeln.


    Übrigens: Den Steinpilz hast du wohl nicht mehr gegessen, oder? Schließlich war er ja schon sehr alt und vom Standort her etwas eingegast :D.


    Schöne Grüße
    Gernot

  • Hallo, Gernot!


    Den Steini haben wir natürlich stehen lassen, gab es doch in den Wäldern rundherum jede Menge andere.


    Ich hätt' da aber eine Zusatzfrage zu deiner Antwirt wegen dem Wachstum. Was heißt"48 Stunden um sich zu entwickeln", bis sie herauskommen oder bis sie groß sind?


    Bei uns hat es heute Nachmittag ordentlich zu regnen begonnen. Wann kann man da mit Beute rechnen?


    Vielen Dank und liebe Grüße


    Helmut

  • Hallo Helmut,


    Zitat

    Was heißt"48 Stunden um sich zu entwickeln", bis sie herauskommen oder bis sie groß sind?


    eines vorweg: Eigentlich sind solche Zeitangaben über die Entwicklung der Fruchtkörper nicht beantwortbar. Das wäre mit der Frage "Welche Farbe haben Pilze?" oder "Wie groß sind Pilze?" gleichzusetzen, da man das nicht pauschal sagen kann. Das soll jetzt natürlich überhaupt keine Kritik gegen deine Frage sein, bitte nicht falsch verstehen, ich habe mir die selbe Frage früher auch gestellt.


    Schließlich variiert der Wachstum von ein paar Stunden über ein paar Tagen, deshalb kann man das, wie gesagt, nicht verallgemeinern. Die Angabe mit 48 Stunden ist von der Entwicklung der ganz kleinen Pilze bis zu ausgewachsenen Fruchtkörpern gerechnet und trifft in etwa für viele Gattungen wie Wulstlinge, Schirmlinge etc. zu, obwohl das natürlich auch noch stark variieren kann.


    Was den Regen anbelangt hängt es natürlich auch von der Niederschlagsmenge und den Temperaturen ab, wann neue Pilze wachsen. Weiters müsste man wissen, wie das Wetter vorher war, also kann man da auch nichts allgemeines sagen ;).


    Schöne Grüße
    Gernot