Zierstrauchkiller im Garten
- Argus The searcher
- Erledigt
Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.120 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Argus The searcher.
-
-
Ahoj, Marwin,
vergleiche doch mal mit wildem Hausschwamm.
Ist nur so ein Verdacht...
LG
Malone
-
MoinMoin!
Ich hätte jetzt eher geraten, daß das ein Hellsporer wäre.Also kein Hausschwamm und auch keine Coniophora. Dazu ist der auch deutlich zu "poroid", diese dunkelsporigen Boletales haben ja wenn dann ein meruloid - poroides Hymenophor.
Völlig spekulativ und vermutlich falsch: >Aporpium?<
Muss man aber definitiv reinlinsen.
LG, Pablo.
-
Hallo,
für Aporpium ist mir der sterile Rand viel zu breit und wulstig.
Ich würde auf Angebrannten Rauchporling tippen, Bjerkandera adusta. Werden die weißen Ränder mit der Zeit schwärzlich wenn man sie drückt?
Ob der Pilz den Flieder hingerafft hat wäre aber erst noch zu beweisen. Kann ja auch gut ein Saprobiont auf dem bereits toten Holz sein.
beste Grüße,
Andreas
-
Hallo,
Ich kann nur sagen das der Flieder von den Wurzeln her abgestorben ist und mit diesem Pilz am Wurzelbereich war mir das einfach schlüssig zumal keine andere Art im Wurzelbereich aktiv ist. Der Pilz müsste wohl noch mikroskopisch untersucht werden.
Viele Grüße Marwin
-
GriasDi Marwin,
wenn es wirklich Bjerkandera adusta ist, was ich mir auch gut vorstellen könnt, dann ist das sicher auch makroskopisch nachzuvollziehen, wenn Du die jungen Fruchtkörper auswachsen lässt. In ein paar Monaten kann man da sicher mehr sagen.
An liabn Gruaß,
Werner
-
Hallo Werner,
Dann beobachte ich den Pilz eine Zeit lang, Bjerkandera adusta ist ja einfach makrokopisch zu erkennen.
Hab Bjerkandera adusta gefühlt schon mehr als 1000mal im Wald gesehen.
Viele Grüße Marwin