Gelbe Asci an asiatischem Marienkäfer

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.567 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von ogni volta.

• Offizieller Beitrag

Hi,

nur zur Info. Die Gebilde sind keine Asci. Das sollten Konidienträger sein.

l.g.

Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

• Servus Marwin und Florian, dank Eurem Post hier habe ich mir mal die Asiatischen Marienkäfer (Harmonia axyridis), die sich zur Zeit in Massen an unserem Schlafzimmerfenster tummeln näher angeschaut- und konnte kaum glauben dass mindestens jeder zweite damit befallen war.

Hätte ich nicht davon gewusst, hätte ich die gelben Körnchen für Pollen gehalten und sie niemals näher betrachtet. So habe ich mir erlaubt sie mal unters Mikro zu packen. Beeindruckend- auch hier hätte ich ohne Vorwissen erstmal eher Larven von Arthropoden denn Pilze vermutet- die Fruchtkörper sehen mit ihren verschiedenen Organen dermaßen spezialisiert aus... Das Perithecium besitzt ein pigmentiertes, dornartiges Haustorium mit dem es im harten Chitinpanzer steckt, dann folgt ein septierter Stiel mit dem "männlichen Teil" mit hahnenkammartigen Antheridien und schließlich das dickwandige gekrümmte Perithecium mit den Sporen welches von einer Art "Endhaaren" gekrönt ist, die die Sporenabgabe mechanisch (zb bei Kontakt zu anderen Käfern/Paarung) auslösen. Parasitismus führt schon zu abgefahrenen evolutionären Auswüchsen...

Wenn man zB hiermit vergleicht scheint morphologisch Hesperomyces virescens s.l. wahrscheinlich, auch wenn es wohl ein Artenkonglomerat ist.

Ich hoffe es ist in Ordnung wenn ich parasitisch:gklimper: noch ein paar Bilder dran hänge damit alles zu dieser Art beisammen ist. (Ansonsten gerne in einen extra Post verschieben)

Antheridien

Harlekin -Auslöser an der Spitze des Peritheciums

die Sporen scheinen sukzessive zu reifen und sich im Verlauf immer mehr parallel auszurichten

freie Sporen

Viele Grüße

Ingo

... und jetzt hört auf euch zu kratzen! (es sei den ihr seid Marienkäfer)

• <oh nein, Ingo !

Hast du etwa die LEBENDEN Käferchen seziert?

;(

Liebe Grüße aus dem Vogtland

die Schwarzhex

:gwinken: Sandra

(PC 100 - 10 (fürs APR 2020) = 90 - 15 (APR 21) = 75-10 (APR22) = 65 + 7 (APR 22 Auflösung) - 5 (Rätsel-Gedicht)= 67 - 10 (APR 23) = 57 + 5 Gnanzierung = 62 - 10 (Ast-Wette gegen Björn) = 52 - 10 (APR 24)- 1 (legaler Bestechungsversuch im Vorfeld des APR zugunsten GI)= 41 + 21 (Thorwulf Spende)= 62 + 38 (Hannes2 Spende) = 100 PC :gbravo:

• Hast du etwa die LEBENDEN Käferchen seziert?

Keine Angst, ich hab ihnen nur mit einem Kanülenschliff die Parasiten quasi vom Panzer rasiert. Die sind also fresher als zuvor! No animals were harmed:)

(Allerdings setze ich jeden Tag eine Hand voll der Burschen wieder vors Fenster damit sie drinnen nicht überhand nehmen und jemand aus Versehen drauftritt- aber ob sie die Temperaturdifferenz packen oder als Vogelfutter enden weiß ich nicht)