unbekannter resupinater Porling

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 1.470 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• Hallo zusammen,

Gestern fand ich im Süntel einen mir unbekannten, resupinaten Porling. Er wuchs auf Laubholz (Weide, Ahorn, Buche wäre möglich, bestimmt noch einiges mehr...)

Farblich am ehesten Lachsfarben/Fleischfarben, weisse Zuwachskante rundherum. Ich konnte keine Hütchenbildung entdecken, er wuchs völlig resupinat. Roch nach nichts, die Konsistenz habe ich leider nicht geprüft. Könnte aber morgen nochmal dorthin.

Ich bin etwas aufgeschmissen, optisch erinnert er mich an Peniophora incarnata - aufgrund der Poren scheidet der natürlich aus.. :D

Ich würde mich schon über eine Gattungsidee sehr freuen.

Hier mal die Bilder:

Liebe Grüße,

Carina

• Hallo,

nein, dazu ist er zu groß ausgebreitet und zu einheitlich lachsorange gefärbt.

.

Das ist ziemlich sicher Junghuhnia nitida, aber eine mikroskopische Überprüfung um Ceriporia (schnallen- und zystidenlos) auszuschließen ist nötig.

beste Grüße,

Andreas

• Offizieller Beitrag

MoinMoin!

So zum verständnis: Welchen Durchmesser hat den das Stöckchen? Das ist alles ziemlich winzig oder?
    Also auch die Poren; weil das kann auf guten Makroaufnahmen schon mal ein wenig täuschen mit den Größenverhältnissen.

Lg; Pablo.

• Vielen Dank an euch!

Beorn das Stöckchen war nicht groß, bzw dick - so circa drei bis fünf cm im Durchmesser. Ich schau morgen aber nochmal dort vorbei und kann es dann genauer sagen.

Ändert das was an den Bestimmungsvorschlägen?

mollisia ...das mit dem Mikroskopieren ist noch etwas "schwierig" und bis April is der Porling sicher nicht mehr so schön...

Liebe Grüße,

Carina

• GriasDi Carina,

mach Dir doch einfach einen Beleg bei solchen Sachen. Die Mikromerkmale kannst Du irgendwann nachholen bzw nachprüfen lassen.

Jetzt hast Du schon das schöne Foto gemacht...es wär schad drum.

An liabn Gruaß,

Werner

• Hallo Carina,

bring den ruhig getrocknet mit! Wenn es Junghuhnia ist, dann sind die kristallbesetzten dickwandigen Hyphenenden auch im Exsikkat noch gut zu finden.

beste Grüße,

Andreas

• Hallo zusammen,

...Danke für eure Hilfe!

Ich war eben nochmal vor Ort und hab das Stöckchen eingesammelt - für Fotos war es bereits zu dunkel, ich mach morgen nochmal welche bei Tageslicht.

Der Durchmesser des Stöckchens ist ungefähr 2 cm, also wirklich alles recht klein, wie Beorn richtig vermutete...

Zum trocknen schäle ich einfach n Stück vom Ast runter, sehe ich das richtig? mollisia ok, bringe ich mit - bin gespannt, was dabei heraus kommt.

Hübsch ist der Porling in jedem Fall!

Vielen Dank an euch alle!

Liebe Grüße,

Carina

• Hallo Carina,

lass ihn doch drauf und trockne das ganze Stöckchen. Dann kann man notfalls auch noch das Holz mikroskopieren wenn es wichtig wäre.

beste Grüße,

Andreas

• Offizieller Beitrag

Hallo, Carina!

Also wenn das Stöckchen jetzt 10cm oder so im Durchmesser gewesen wäre, dann wären die Poren zu groß für Junghuhnia nitida (und die Färbung würde nicht mehr zu den großporigeren Arten der Gattung passen).

Aber so dürfte das schon passen. Reinlinsen muss man natürlich, das wird aber Andreas erste Einschätzung bestätigen, denke ich.

LG; Pablo.