Hallo,
anbei zeige ich ein paar Bilder von einem Pilz, den ich auf sehr morschem Laubholz (wahrscheinlich Pappel oder Esche) im Wiener Prater fand. Trotz mehrmaliger Mikroskopie komme ich nicht wirklich weiter und es sind mir leider keine besseren Mikro-Bilder gelungen. Die ausgewachsenen elliptischen Sporen messen im Mittel in etwa 5,0x3,5ym. Schnallen waren zu finden, zumindest in den generativen Hyphen häufig. Inkrustierte Lagenozystiden oder Leptozystiden (wie sie bei Hyphodontia vorkommen) konnte ich nicht finden. Basidien viersporig. Die Hyphenenden (oder Zystiden?) scheinen tw. mehr oder weniger verjüngend auszulaufen. Auch bin ich mir nicht sicher ob auf dem letzten Bild Skeletthyphen zu sehen sind. Dann würde die Gattung Hyphodontia wegfallen. Für eine Athelia-Art fehlen die rechtwinkelig Verzweigungen der Hyphen. Ich komme jedenfalls nicht mehr weiter in der Bestimmung.
Möglicherweise hat der Pilz auch unter Frosteinfluss gelitten, sodass die Mikromerkmale nicht mehr gut zu sehen sind. Vor ein paar Wochen konnte ich an einem Fichtenstumpf Hyphodontia alutaria finden, aber da waren die mikroskopischen Merkmale sehr gut zu sehen. Vielleicht könnt ihr mich noch mit ein paar Tipps unterstützen um den Pilz doch noch zu bestimmen. Sonst muss ich ihn wieder mal unbestimmt beiseite legen.
Schöne Grüße und Dank im Voraus!
Christian