Semmelstoppel Bashing

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.052 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Josef-08.

• Liebes Forum,

kürzlich habe ich ein Glas meiner geliebten konfierten Pilze (siehe hier Pilze Konfieren ) aufgemacht. Nach dem Öffnen roch das Glas gleich muffig und sowohl die Pilze als auch das Öl waren kaum geniessbar. Das Glas stammte aus dem August letzten Jahres, und ich habe mir einen Merker gesetzt, dass man konfierte Pilze nicht zu lange lagern sollte. Dann haben wir am letzten Wochenende eingefrorene Semmelstoppelpilze gebraten. Die hatten denselben muffigen/ranzigen Geschmack, nur viel stärker. Dazu hatten die Semmelstoppelpilze eine gummiartige Konsistenz. Das war nicht genießbar! Ich finde frisch gebratene Semmelstoppel sehr brauchbar und habe denen daher auch 8 Punkte in der küchenmykologischen Liste gegeben. In 2021 gab es bei mir eine Semmelstoppel-Schwemme, so dass ich die sowohl eingefroren (mach ich, sofern das geht, immer sortenrein) als auch zusammen mit anderen Pilzen konfiert habe. Die eingefrorenen Semmelstoppel waren der Rest aus der Tüte. Bei den anderen Semmelstoppel ist mir der muffige Geschmack nicht aufgefallen, die habe ich aber auch schon vor ein paar Monaten gegessen. Ich habe daher die Semmelstoppelpilze in Verdacht, dass man sie nicht oder nur sehr kurzfristig konservieren sollte. In meinen Pilzbücher habe ich dazu keine Hinweise gefunden, allenfalls, dass ältere Semmelstoppel bitter sein können. Das habe ich auch schon so erlebt und meide seitdem ältere Semmelstoppel. Aber hier war der Geschmack nicht bitter, sondern muffig/ranzig. Habt Ihr schon mal ähnliche Erffahrungen gemacht?

umossoh

• Hallo Umossoh!

Ich habe keine Erfahrung mit dem konservieren von Semmelstopplern. Aber vielleicht ist weder konfieren noch Roh einfrieren die richtige Art, sie haltbar zu machen. Vielleicht muss man sie anbraten, bevor man sie einfriert, oder hast Du das so gemacht?

Liebe Grüße,

Tuppie

• Hallo "umossoh" (was für ein Name...),

"Confit de canard" ist eine Leibspeise von mir. Das ist die ursprüngliche Art der französischen Küche, Entenfleisch im eigenen Fett zu konservieren. Der Genuss und die Zubereitung des confierten Fleisches ist sehr einfach und darf als Delikatesse bezeichnet werden. Das Entenfleisch gewinnt dabei deutlich an Geschmack.

Die Schuld am muffigen Geschmack in deinem Fall würde ich jetzt nicht den confierten Semmelstoppelpilzen zuschreiben wollen. Die Pilze können nichts dafür. Pilze enthalten fast kein Fett, dafür jede Menge Wasser. Das passt nicht zusamen.

Ich bin überzeugt, dass das auch mit anderen Pilzen so ausgehen würde.

Woher ich das weiß? Ich habe eine zeitlang versucht, Öle mit Pilzen zu "parfümieren". Egal was ich gemacht habe, nach einiger Zeit waren die Öle ranzig/muffig und die Pilze ungenießbar. :saint:

Gruß

Peter

• Hallo Umossoh!

Wenn ich das richtig verstehe, geht es bei den Semmelstoppelpilzen um eingefrorene (nicht um konfierte) Pilze?

Dann bin ich bei Tuppie: Vorgebraten (ohne Gewürze) behalten Pilze länger ihren Geschmack.

Rest aus der Tüte? Hast Du alle zusammen in einer Tüte eingefroren und dann nach und nach entnommen?

Dann könnte das erklären, warum die ersten gut schmeckten und der Rest muffig.

Egal, ob vorgebraten oder roh: Ich friere sie grundsätzlich immer portionsweise ein. Die einzelnen Beutel werden dabei mit einem Haushaltsvakuumschweißgerät luftdicht verschlossen. Sobald der Beutel geöffnet ist bzw. Luft dran kommt, sollten die Pilze baldmöglichst verbraucht werden. Vakuumierer Test 2022: Die 8 besten Vakuumiergeräte im Vergleich

LG Josef

• Liebes Forum,

vielen Dank für Eure Rückmeldungen. Es scheint so, als ob ich die gerade nicht geeigneten Verfahren zum Konservieren von Semmelstoppelpilzen gewählt hätte.

Tuppie: Ich friere Pilze immer roh ein und habe damit eigentlich gute Erfahrungen gemacht. Für allerlei Sonderbehandlungen bin ich zu faul.

Peter: Ich neige dazu, Dir zu widersprechen. Die konfierten Pilze bestanden zu ca. 20% aus Semmelstoppel und schmeckten "ein wenig" muffig. Die gefrorenen waren zu 100% Semmelstoppel und waren ungenießbar. Bei anderen Experimenten mit in Öl eingelegten Pilzen (z.B hier: Pilze in Öl konservieren) waren 9 Monate Haltbarkeit bei mir überhaupt kein Problem. Aber das scheint wohl auch an den verwendeten Pilzen zu liegen. Hier gibt es wohl noch ein weites Feld an empirischer Feldforschung ...

Josef-08: Interessante Theorie! Ja, ich habe den Gefrierbeutel immer wieder geöffnet und Pilze entnommen. Und wie schon bei Tuppie bemerkt bin ich eigentlich zu faul für irgendwelche Extrabehandlungen, also kein Vakuumieren. Aber ich sollte in Zukunft zumindest kleinere Beutel verwenden. Ein wenig nachdenklich bin ich aber schon, weil die konfierten Pilze im Öl unter totalem Sauerstoffabschluss aufbewahrt werden, aber trotzdem "geschmacklich" in die gleiche Richtung zeigen.

Craterelle: Ich denke, dass ich in Zukunft Semmelstoppelpilze, die ich nicht frisch verbrauchen kann, trocknen werde.

umossoh