unkannte pilze wuchern im garten :)

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 3.718 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Toffel.

• hallo allerseits :)
    ich habe vor einigen tagen in meinem garten eine regelrechte ansammlung an wunderschönen pilzen entdeckt, kann sie jedoch leider nicht bestimmen und habe bisher auch über google kein eindeutiges foto oder ähnliches gefunden, das mir eine bestimmung ermöglicht...
    habe mal ein foto gemacht, und würde mich sehr darüber freuen, wenn Ihr mir helfen könntet!!!
    leider sind die schönen pilze nun zum größten teil schon recht 'verblüht', so dass - sollten es sich um eine genießbare sorte handeln - wohl nur noch wenige im kochtopf landen können xD
    allerherzlichste grüße :)
    die kraeuterhexe

• outch..... sorry... da hatte ich ja echt die hälfte vergessen xDDD
    also die fotos der pilze hab ich in verschiedenen stadien gemacht, manche sind noch recht jung, andere schon am zerfallen.
    ich hab auch beobachtet, dass die etwas höheren pilze einen regelrechten staubfilm an schwarzen sporen auf die hüte der darunterstehenden verstreut haben.
    habe mich im netz auch nochmal etwas umgesehen, und dachte nach der art, wie sie sich zersetzten vielleicht an tintlinge... jedoch sehen die tintlinge auf den fotos die ich gefunden habe gerade am hut doch irgendwie weißer aus...
    meine 'jungen' hier scheinen auch nicht so ausgefranst am hut, wie junge tintlinge auf fotos...
    aber zurück zur beschreibung... die geöffneten haben einen doch recht langen, durchweg glatten, hellen stiel. unterm hut sehen sie recht dunkel, fast schwarz aus. es stäuben auch unmengen an schwarzen sporen raus.... auf den fotos habe ich mal ein massband danebengehalten, die jungen hatte eine höhe von etwa 6cm, die zerfallenden waren dann schon um die 18cm hoch.
    hut bei einem geöffneten pilz etwa 6cm im durchmesser, aber die höhen der pilze und auch die durchmesser der hüte variieren doch recht stark.
    sie stehen immer in kleine gruppen zu etwa 4-6 pilzen.
    der boden ist 'normaler' gartenboden, offene fläche, also kein baum oder strauch in unmittelbarer nähe, lediglich etwas bodenbedeckendes krautzeugs, was durmherumdrüberwuchert....
    hmmm.... bin mal gespannt, ob sie jemand erkennt :)
    und auf jeden fall noch vielmals danke im vorraus :)

[hr]
    ...und noch ein par fotos :)

• Hallo! Ich habe vor ein paar Tagen auch Tintlinge im Garten gefunden.
    (-und-noch-ein-tintling-t-5823.html)

Von pilzmel erfuhr ich, dass es einen schuppigen Faltentntling namens C. romagnesianus gibt. Bei meinen Pilzen tendiere ich zu Schopftintlingen (leider wurden sie vom Hauseigentümer mit dem Rasenmäher gekillt X( ), aber deine schauen mir verdächtig nach C. romagnesianus aus.

Gleich das vl. mal ab.

LG,
    Anna

• hallo anna :)

oooohh, das mit dem rasenmäher ist ja echt bösartig!!! ich kann sowieso nicht verstehen, wie manche da immer über jegliche nutzbaren kräutchen drübermähen, ohne auch mal nur einen einzigen gedanken dran zu verschwenden, WAS die da eigentlich gerade alles platthexeln :(

danke Dir für den tipp mit dem schuppigen faltentinling! hab ich gerade mal zwecks abgleichfotos gegoogelt, könnte sein, dass das welche sind, aber so ganz sicher bin ich mir da noch nicht xD
    so richtig trauen, sie mal zu essen tuh ich mich auch noch nicht, will da lieber etwas vorsichtig sein.... weißt Du denn, ob man bei meinem pilzchen verwechslungen mit definitiv giftigen pilzen ausschließen kann? sind denn alle tintlingsarten genießbar?
    so, wie sie zerfließen, müssten sie ja eigentlich schon recht sicher der tintlings gattung zuzuordnen sein, oder?
    kann man denn tintlinge auch noch essen, wenn sie schon angefangen haben, zu zerfließen?

uuuahhhh... ich seh schon kommen, dieser fund im garten macht mich noch zum pilz fanatiker xDDD

liebe grüße!

margarethe

• Hallo Kräuterhexe!

Tintlinge sind es sicher, wie du schon erkannt hast, zu erkennen an dem Zerfließen. Ich kenne keine giftigen Arten in der Gattung, wenn sie aber so zerflossen sind, kann man sie nicht mehr essen.

Zu den abgemähten Kräutern: Ich denke, viele können sich da nicht viel Gedanken machen, weil sie die Kräuter nicht genau kennen, geschweige denn wissen, wofür man sie verwenden kann. Geht mir ja genau so.

Viele Grüße
    Toffel

• kann man denn tintlinge auch noch essen, wenn sie schon angefangen haben, zu zerfließen?

Definitiv nicht!
    Deine sind sowieso welche aus der Gruppe der Faltentintlinge, die zusammen mit Alkohol genossen Vergiftungserscheinung verursachen.

Gruß Harald

• ... und zwar sehr unangenehme Vergiftungserscheinungen 8|. Angeblich soll man vom Oberkörper bis zu den Haarwurzeln schwitzen, nur Nase und Ohrläppchen bleiben angeblich verschont. Die Augen treten hervor, das Herz rast und man denkt für ein paar Stunden, man müsse sterben. Wenn man denkt, alles hat sich gelegt und man trinkt eine Woche danach noch ein Bier geht der ganze Mist von vorne los. Hab ich jetzt vom Hörensagen vom letzten Pilztreffen in Kiel... Wie diese Giftreaktion sich nennt, weiß ich nicht - werde aber von Faltentintlingen die Finger lassen ;)

Viele Grüße
    Jens

• Hallo Jens!

Das ist das Coprinus-Syndrom. Dabei verhindert das in den Pilzen enthaltene Coprin den Abbau des giftigen Stoffes Acetaldehyd, das beim Abbau von Alkohol entsteht (genau gesagt blockiert es das Enzym Acetaldehyddehydrogenase). Meine Meinung ist jedoch, dass nicht das Coprin, sondern der Alkohol das Gift ist, so. :P Denn Coprin kann im Gegensatz zum Alkohol in hohen Mengen eingenommen werden, ohne körperliche Einschränkungen zu verspüren. So entnehme ich das zumindest der Literatur.

Viele Grüße
    Toffel

• huiiiii :)
    na, da kann ich sie ja recht ohne bedenken in den kochtopf schmeißen, da ich weder alkohol noch hustensaft trinke :)

die frage hört sich jetzt vielleicht komisch an, aber ich muss sie dennoch loswerden:
    weiß wer von Euch denn, aus welchem grund man die zerfließenden tintlinge nichtmehr essen kann?
    ich meine ok, sie sehen alles andere als appetitlich aus, aber z.b. die stiele könnte man ja trotzdem zu pilzpulver verarbeiten...
    oder bilden sie irgend ein gift / konzentriert sich im prozess des zerfließens ein stoff, der durch seine höhere konzentration giftig wirkt?

hmmm, ich denke, ich trockne erstmal die stiele, verbuddle die zerflossenen hüte zur myzel-zucht in erde, und experimentiere an den noch relativ unzerflossenen mit bratpfanne und butter :)

viele liebe grüße :)

margarethe[hr][hr]
    @ toffel

[Meine Meinung ist jedoch, dass nicht das Coprin, sondern der Alkohol das Gift ist, so.]

das bringts auf den punkt ;)

und lieben dank auch für die ausführlich erklärung mit dem coprin!!!
    studierst Du biochemie oder sowas?

margarethe

• Hallo Margarethe,

Tintlinge betreiben eine sogenannte Autolyse, d.h. sie zersetzen ihr Gewebe aktiv mit Enzymen, woraufhin sich Bakterien, Hefen und Schimmelpilze explosionsartig vermehren und den Rest erledigen. Da hat man dann sowohl giftige Zersetzungsprodukte der Eiweiße, als auch krankmachende Mikroben und deren Toxine.

Der Stiel bleibt zwar meist am längsten bestehen, aber ich denke nicht, daß sich das Risiko lohnt.

Gruß, Carsten

• hmm, eigentlich sind diese vergiftugserscheinungen ja dann auch nix anderes, als die symthome nach einem glas bier bei genetisch bedingtem fehlen von acetaldehydehydrogenase; oder nach wirklich extremem alkoholkonsum...
    sie dürften dann aber ja eigentlich auch nicht sofort nach dem trinken auftreten, sondern erst dann, wenn das ethanol in ethanal verwurstet wurde... *nachdenkt*
    na, egal, ich wills eh nicht ausprobieren xD

weißt Du denn auch, ob das coprin ausser der acetaldehyddehydrogenase auch noch ein anderes enzym hemmt? habe mal gegoogelt aber noch nix darüber gefunden....

margarethe

• Liebe Margarethe,

würdest Du im Metzgerladen Fleisch kaufen, das in der Auflösung begriffen ist ?

Gruß Harald

PS. Warum formatierst Du Deine Text fett? Normalschrift tuts auch - und vor allen Dingen den Augen nicht so weh...