Ideen - los

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 2.578 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von mollisia.

• Servus,

An Hasenköttel wächst seit ca. 1 Woche ein ca.: 5mm langer gelber Stiel mit blasigen Ausbeulungen.

Der Stiel ist rötlich faserig geflammt auf gelber Grundfarbe

ich hab kaum Ideen wo ich dieses Teil hinstecken könnte;)- nicht das was ihr jetzt vielleicht denkt.?(

Ich dacht schon an etwas aus der Nectria- Gruppe?,

Möglich evtl. ein besonderer Schleimpilz ?

Habt ihr eine Idee?

Mikroskopiert hab ich jetzt noch nicht

Grüße

Felli

• Servus Andreas,

hätte ich jetzt eher für was pflanzliches gehalten.

Möglich, wird sich spätesten übermorgen rausstellen wenn ich die Rasierklinge ansetze.

Vielleicht sind das auch nur eine Art Guttationstropfen an dem "Ästchen" ?

Servus Tuppi,

nein, das sind keine Guttationstropfen, die sind in einer festeren Hülle. und haben sich seit einer Woche nicht verändert.

Jetzt fällt mir grad auf, dass es evtl. auch etwas nach Xylaria-ähnlichem aussieht.

Naja, mal sehn was das Mikro sagt

Grüße

Felli

• Hallo Felli,

so etwas habe ich noch nicht gesehen, finde aber Deine Idee mit der Xylaria-Ecke nicht ganz abwegig.

Mein erster spontaner Gedanke war, dass es sich um eine noch ganz junge Podosordaria tulasnei handeln könnte. Mit noch hyalinen, statt schwarzen Perithecien. Ich habe die Art allerdings bisher nur im völlig reifen Zustand finden können.

Dennoch habe ich einmal zum Vergleich einen reifen Fruchtkörper der Podosordaria neben das von Dir entdeckte "Gebilde" patziert.

Das könnte zumindest eine Möglichkeit sein, zumal Hasenköttel auch ein passendes Substrat wäre.

LG, Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Servus Nobi,

Verblüffend-

da stellt sich mir die Frage wie lange ich nocht warten sollte um das Ding zu mikroskopieren. Da es ja wieder nur mal 1 ist möchte ich es nicht im juvenilen Zustand zerstören- andererseits wenn es nicht D A S ist, wart ich evtl. zu lang?

Grüße

Felli

• da stellt sich mir die Frage wie lange ich nocht warten sollte um das Ding zu mikroskopieren.

Ich würde einfach eines der kleinen kugeligen Teile untersuchen. Dann solltest Du zumindest sehen, ob es etwas pilzliches ist, evtl. gar Perithecien.

Der Entwicklung im ganzen sollte das nicht schaden. Hoffe ich zumindest.

LG, Nobi

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

• Servus,

Ich habs getan=O

Und was ich nun mit Gewissheit sagen kann es ist nichts pflanzliches mollisia .

Nun die schlechte Nachricht.

Es sind auch keine Perithecien.

So,

gibt es evtl. eine Nebenfruchtform von der Podosordaria?

Die Sporen hingen( unsichtbar) irgend wie als Blase zusammen, ich konnte aber keinen Schleim ausmachen.

Sie entstehen an diesen gelben Hyphen und hinterlassen dort Narben

hier in Kongorot

Hier etwas deutlicher.

An den dunklen Punkten hingen die Sporen

.

Grüße

Felli

• So, gibt es evtl. eine Nebenfruchtform von der Podosordaria?

Hmmm? Gut Frage! ==Gnolm5

Da weiß ich dann auch nicht weiter.

LG, Nobi

• Hallo Felli,

ja, gibt es, und zwar soll das eine Geniculosporium-artige Anamorphe sein. Das würde sehr gut zu deinen Bildern passen.

Laut Dictionary of Fungi ist Geniculosporium eine Anamorphe von u.a. auch Nemania, Roselinia und eben auch Podosordaria (vgl. ROGERS et al. 1998: Mycotaxon 67) .

Anbei eine Zeichnung aus "Genera of Hyphomycetes" von einem Geniculosporium. Ich denke das entspricht ziemlich dem, was Du da auch hast.

Falls Du weiterforschen willst und an den Mycotaxon-Artikel nicht rankommst, dann sag mir Bescheid, ich habe einen Mycotaxon-Zugang.

beste Grüße,

Andreas

• Hallo zusammen,

Anbei eine Zeichnung aus "Genera of Hyphomycetes" von einem Geniculosporium. Ich denke das entspricht ziemlich dem, was Du da auch hast.

Falls Du weiterforschen willst und an den Mycotaxon-Artikel nicht rankommst, dann sag mir Bescheid, ich habe einen Mycotaxon-Zugang.

Für eine Geniculosporium sind die Konidienträger bei Fellis Fund viel zu kurz und nicht so stark verzweigt.

Vor 2 Jahren konnte ich einen Fund machen, der wohl eine Geniculosporium sp. sein wird (Siehe hier) und ganz anders aussieht.

Deswegen gehe ich davon aus, dass Fellis Fund etwas ganz anderes ist.

VG : Thorben

• Hallo Thorben,

ja, ein Geniculosporium ist es sicherlich nicht, aber ich finde eine Ähnlichkeit ist da und denke weiterhin dass es nicht allzu weit weg ist.

Die von Dir verlinkte Anamorphe halte ich übrigens für ein anamorphes Hypoxylon eher als für eine anamorphe Rosellinia. Diese Rosellinia-Anamorphen haben wir im Totholz-Projekt im Bayerischen Wald des öfteren gehabt und die sind eigentlich noch deutlich wollig-filziger.

beste Grüße,

Andreas