Dispira cornuta ?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.639 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Felli.

• Servus,

auf relativ frischem Damwilddung wachsen gerade diese hübschen ca.: 2,5mm langen, weißen Teile

Auf den relativ langen Stielen finden sich gelockte Enden

mit eingerollten Kugeln an denen sich die die Sporen bilden.

Kongorot

Könnt ihr den Fund als Dispira cornuta bestätigen oder wandle ich auf einer falschen Fährte.

Das Substrat sollte ja eigentlich Maus oder Hase sein?

Grüße

Felli

• Hallo Felli, einen interessanten Pilz zeigst Du, von dem ich noch nie gehört habe.:thumbup:

Könnt ihr den Fund als Dispira cornuta bestätigen oder wandle ich auf einer falschen Fährte.

Nun, ich habe mich soeben mal etwas in die Gattung eingelesen und ich finde, dass Dein Fund sehr gut zu Dispira cornuta passt!

Eine Beschreibung findet man bei Thaxter - Botanical Gazette, 1895 (dort als Dispira americana). Auch eine schöne Tafel gibt es dort, u.a. mit Befall von Mucor mucedo.

Eine Gattungsübersicht mit ausführlicher Beschreibung geben auch Zycha et al in ihrem Buch über die Mucorales, 1969. Dies sogar auf deutsch!

Das Substrat sollte ja eigentlich Maus oder Hase sein?

In der Literatur fand ich zudem Ratte, Kaninchen, Schaf und Schwein. Ich denke allerdings nicht, dass das Substrat eine Rolle spielt, parasitiert Dispira cornuta doch verschiedene Vertreter der Mucorales, wie den schon erwähnten Mucor mucedo oder auch Rhizopus nigricans, die natürlich auf allen möglichen Dungarten vorkommen können.

Falls Du an der erwähnten Literatur interessiert bist, lass es mich wissen.

LG, Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Servus Nobi,

Danke fürs nachlesen!

Das die auf Mucorales parasitiert ist interessant, denn Mucor und Freunde hab ich bisher nicht gesehen -abgesehen von Pilobolus - vielleicht hat er ja den als Wirt, gehört ja auch irgendwie dazu.

Eine Gattungsübersicht mit ausführlicher Beschreibung geben auch Zycha et al in ihrem Buch über die Mucorales, 1969. Dies sogar auf deutsch!

Da wäre ich schon daran interessiert.

grüße

Felli

• Hallo Bernd und Björn.

Hier gibt es den Zycha. Mit mehr als 15 MB leider etwas zu groß für einen PN-Anhang. Dispira auf den Seiten 293ff.

Mucorales_Zycha, H. & R. Siepmann, 1969 J. Cramer.pdf

Das die auf Mucorales parasitiert ist interessant, denn Mucor und Freunde hab ich bisher nicht gesehen -abgesehen von Pilobolus - vielleicht hat er ja den als Wirt, gehört ja auch irgendwie dazu.

Durchaus möglich. So erwähnt Ayers "Parasitism of Dispira cornuta, 1935" neben vielen anderen Arten auch Pilobolus spec. als Wirt.

LG, Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72