Hilfe bei der Pilzbestimmung

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.053 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Heringssalat.

• Hallo zusammen,

wir haben an unserer alten Eiche unten am Stamm einen Pilz und ich wäre sehr dankbar, wenn ich eine Bestimmung bekommen könnte.

Ich habe einige Bilder dazu und hoffe, sie reichen aus. Mir geht es vorrangig darum zu erfahren, ob der Pilz für die alte Eiche gefährlich werden kann und ob er für Kinder gefährlich ist (in unserem Mehrfamilienhaus haben die Eltern Angst, dass die Kinder ihn essen - ja, ich weiß, alles eine Frage der Erziehung, damit die Kleinen die Finger davon lassen aber da ist leider bei den Eltern Hopfen und Malz verloren...)

Vor kurzem bekam die Eiche einen einen Kronenschnitt aber die Baumpfleger haben sich leider nicht zu dem Pilz am Stamm geäußert - insofern ging ich davon aus, dass der Pilz zumindest für die Eiche ungefährlich ist.

Lieben Dank für kurze Hilfe!

• Hallo,

es scheint sich hier um einen Lackporling zu handeln, möglicherweise Ganoderma adspersum. Diese Lackporlinge sind Schwächeparasiten, im Regelfall aber wenig aggressiv. Im Normalfall lebt die Eiche Jahrzehnte oder sogar Jahrhunderte mit dem Pilz. Genaues kann aber nur ein Baumpfleger dazu sagen. Da die Eiche ja aber offenbar unter baumpflegerischer Beobachtung steht, gehe ich davon aus dass der Befall als nicht gefährdend eingestuft wurde.

Für Menschen gelten die Lackporlinge als ungefährlich, zumal sie in der Konsistenz ja so korkig-hart sind, dass man kaum etwas davon gegessen bekommt. Sie entwickeln bei Reife eine große Anzahl an (rostbraunen) Sporenpulver, so dass man vielleicht nicht gerade neben einem heftig sporulierenden Fruchtkörper picknicken sollte.

Es wäre nicht uninteressant wenn ein Porlingskenner da mal draufschauen könnte, denn die meisten dieser Großporlinge werden immer seltener und stehen je nach Art sogar auf der Roten Liste. Insofern habt ihr da bestimmt etwas besonderes :)

beste Grüße,

Andreas

• Danke Andreas!

Jetzt bin ich schonmal etwas beruhigt, dass der Baum mit dem Porling gut zurecht kommen müsste :) und keine Gefahr darstellt.

Den Nachbarn wäre es natürlich lieber, der Pilz kommt weg (und nach Möglichkeit die Eiche auch: Dreck, Blätter, Arbeit, iiiihhhhh!) aber das werden wir hoffentlich verhindern können.

Vielleicht findet sich noch ein Porlingskenner hier im Forum, der noch etwas Genaueres sagen kann - vielleicht haben wir da ja wirklich ein sehr schützenswertes Exemplar - das wäre klasse!

Viele Grüße

Daniela

• Jetzt bin ich schonmal etwas beruhigt, dass der Baum mit dem Porling gut zurecht kommen müsste :) und keine Gefahr darstellt.

Hallo Daniela,

nicht, dass es der Eiche geht, wie dieser hier....

der letzte Sturm hat ihn - geschwächt durch den massiven Pilzbefall dann den Rest gegeben.

Zumindest ist er autofahrerfreundlich gefallen.....

LG Frank

Die Natur braucht sich nicht anzustrengen, bedeutend zu sein. Sie ist es.

Robert Walser (1878-1956), schweizer. Schriftsteller