Gallerttränen?

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 3.249 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von KaMaMa.

• Hallo,

neulich habe ich bei regnereischem Wetter am Waldrand auf einem weggeworfenen Holzbrett kleine, gelbe, gallertige Pilze gefunden (Bild 1,2).

Aha, vielleicht Gallerttränen, dachte ich. Mitnehmen! Kann ich als Anfänger gut mikroskopieren üben.

Jetzt hätte ich beim dem gelben Glibber entweder stimmgabelartige Basidien (Dacrymyces) oder längsseptierte Basidien (Tremella) erwartet.

Oder Sporen. Oder zumindest Konidien...

Nichts davon finde ich - oder sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht?

Ich finde:

1) dicke (5µm), paarweise, kurze hyphenartige Strukturen, gelb gefüllt (Bild 4,6),

2) dickere (um 3µm), gelbliche, ev. ölgefüllte Hyphen, ohne Schnallen (Bild 7,8),

3) dünnere (< 3µm), farblos-transparente Hyphen mit Schnallen (Bild12), an denen kugelige Zellen (Durchmesser bis 5µm) aufsitzen, jeweils durch Schnallen getrennt (Bild 9 folgende).

WAS ist das? Wachsen da zwei Pilze durcheinander?

Ich bin leider ahnungslos!

Bestimmt kennt sich hier jemand mit den Glibber aus.

Ich bitte um eine Tipp, auf was muss ich hier achten?

LG, Martin

Bild 1 Das Brett

Bild 2 abgelöste Probe

Bild 3 Quetschpräparat

Bild 4

Bild 5

Bild 6

Bild 7

Bild 8

Bild 9

Bild 10

Bild 11

Bild 12

• Hallo Martin,

deine Gallerttränen sind entweder noch nicht reif oder befinden sich im anamorphen Stadium. Und die Gnubbel mit den Schnallen dürften eine parasitierende Tremella werden, vielleicht Tremella obscura. Leider alles noch zu unreif und daher meinerseits nur Verdacht und keine Bestimmung.

beste Grüße,

Andreas

• Servus Martin,

Für mich zeigst du eine Gallerträne die noch keine Basidien gebildet hat.

Da das Brett bermutlich Nadelholz ist, du schöne Schnallen zeigst, könnte das z.B.

D. confluens werden.

Warte einfach mal ein paar Tage ab, vielleicht reift das noch nach.

Grüße Felli

• Hallo Andreas und Felli,

vielen Dank für eure Hilfe.

So macht das Sinn!

Kann ich meine Probe z.B. in der Feuchtkammer nachreifen lassen, oder müsste ich zu einem späteren Zeitpunkt eine frische Probe vor Ort nehmen?

Mittlerweile ist die Probe seit Tagen eingetrocknet.

LG, Martin

• Hallo Martin,

alle Gallertpilze sind sehr trockenresistent, was bedeutet dass ihnen Eintrocknen auch über längere Zeiträume (meist) nicht schadet. Es hat also Chancen, das Substratstück wieder anzufeuchten und feucht zu halten.

beste Grüße,

Andreas

• Hallo Felli,

ich glaube dass die Schnallen nicht zur Dacrymyces gehören und dass es einfach nur D. stillatus werden wird. Oder muss man jetzt Cerinomyces stillatus sgaen?

beste Grüße,

Andreas

• Servus Andreas,

ja, wenn ich mir die Bilder nochmals anschaue sieht es so aus als wären die Schnallen nicht an den gefärbten sondern nur an den ungefärbten Hyphen.

Dann hast wahrscheinlich recht mit deiner Vermutung.

Bin gespannt ob die/ das noch nachreift, Tremella obscura hat man ja auch nicht alle Tage.

Ob die sich jetzt Cerinomyces nennt, naja.........

Grüße

Felli

• Hallo,

jetzt habe ich die Gallerttränen seither versucht, feucht zu halten und habe 2-3x kontrolliert, was sich tut.

Leider ist der Pilz nicht nachgereift und hat keine Basidien gebildet.

Er schein eher seine Hyphen in kleine Teile abzuschnüren und sich gleichzeitig zu verflüssigen.

Ist das nur Zersetzung oder eine Vermehrungsstrategie oder eher beides:

Die Dacrymyces zerlegt sich selbst durch wiederholtes Einschnüren in kleine Würstchen, die teilweise im gallertigen Brei davonschwimmen (Bild N1+2).

Der parasitischen Tremella obscura hingegen scheint es gut (noch) zu gehen.

Sie ist gewachsen und ernährt sich von der schwindenden Dacrymyces (Bild N3-5).

Es wird wohl nichts mehr mit Basidien!

Im Pilz vermehren sich zudem bereits Nematoden und ein gefährlich wirkender, großer Wurm mit allerlei Besteck am Mund, den ich heute zu seinem Pech versehentlich unter dem Deckglas terminiert habe (Bild N6).

Ich entsorge die Reste des Pilzbiotops.

LG, Martin

Bild N1

Bild N2

Bild N3

Bild N4

Bild N5

Bild N6 Gewürm, Vorderende