Gelber Schleimpilz an Moos

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 2.246 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Argus The searcher.

  • Hallo Marwin,

    da gebe ich Felli völlig recht. Das könnte was aus der Gattung Lepidoderma werden, vielleicht Lepidoderma tigrinum - schau mal mein Avatar!:giggle:

    Schade, dass der noch nicht reif war, bzw. Du abgewartet hast, bis er das ist.

    Man sollte Schleimpilze immer erst ernten, wenn sie nicht mehr schleimig sind. Sonst besteht die Gefahr,dass man sie nicht wirklich genau bestimmen kann.


    VG Ulla

  • Hallo,

    Ich hab tatsächlich ein Exsikat von dem Pilz, aber der ist bei Trocknung ganz normal eingetrocknet und er ist mir erhalten.

    Wäre er unreif hätte sich sein Plasmodium aufgelöst, hat man mir zumindest gesagt das dass passiert wenn man unreife Myxos trocknet.

    Viele Grüße Marwin

  • Hallo Marwin,

    was heißt "bei Trocknung ganz normal eingetrocknet"?

    Wenn der Myxo reif gewesen wäre, hätte er sich verfärbt und man hätte auf jeden Fall dunkles Sporenpulver finden müssen.

    Wenn Du einen Beleg hast, kannst Du vielleicht noch ein Foto davon machen und da könnte man entscheiden, ob es sich doch lohnt, ihn zu mikroskopieren.

  • Hallo,

    Das bedeutet das sich das Plasmodium nicht aufgelöst hat sondern noch erhalten ist. Die Fruchtkörper sind beim trocknen aufgegangen und die schwarze Sporenmasse ist zu sehen.

    Das dunkle Sporenpulver ist auf den Bildern eindeutig zu sehen.


    Viele Grüße Marwin

  • Hallo Marwin,

    das sieht schon so aus, als wäre der Myxo doch noch etwas reif geworden, auch wenn er sicher entwicklungsgestört ist.

    Da könnte man mikroskopisch möglicherweise was machen.

    Falls Du Interesse hast, könnte ich ihn mir mal ansehen. Melde Dich dazu, dann schicke ich Dir per PN meine Anschrift und die Modalitäten.

    LG Ulla

  • Hallo Ulla,

    Ja ich hätte daran interesse. Aber sag mir noch bitte wo ich diese PN finden kann damit ich ihn schicken kann.

    Ist die PN im Forum? In den Chats Pilzbestimmung und Pilze allgemein ist sie nicht, dort hab ich schon nachgeschaut.

    Viele Grüße Marwin

  • Hallo Marwin,


    leider ist bei der letzten Forenüberarbeitung das direkte Icon (Sprechblase) links im Feld des Beitragsautoren verloren gegangen. Das hat scheinbar außer mir noch keiner bemerkt oder beanstandet.

    Ansehen kannst Du Deine Persönlichen Nachrichten (PN) rechts oben in der Menüzeile- die Sprechblase neben der Glocke.

    Wenn Du eine schreiben willst, kannst Du das auch in dieser Sprechblase (--> auf + = neue Konversation schreiben) oder Du zeigst mit dem Mauszeiger auf den Namen, dem Du schreiben willst. Dann öffnet sich ein Fenster und unten rechts siehst Du auch die Sprechblase.

    Ich schreib Dir dann zum Fund per PN, da kannst Du das ja gleich ausprobieren.


    VG Ulla

  • Hallo Marwin,

    Dein Beleg ist gestern angekommen.

    Leider muß ich Dich enttäuschen, denn der Schleimi ist nicht richtig ausgereift und die Fruchtkörper sind total verhärtet. Sporen wurden auch nicht ausgebildet. Trotzdem vermute ich, das es sich anhand Deiner Fotos und des Habitus um Lepidoderma tigrinum handelt (mit Restunsicherheit). Falls Du nochmal an die Stelle kommst, kannst Du ja mal nach anderen vielleicht besser ausgereiften Fruchtkörpern Ausschau halten.


    VG Ulla