Hallo zusammen
Kann mir Jemand helfen. Diesen Pilz (Foto) habe ich gestern in meinem Keller entdeckt. Wer kann mir sagen, was das für einer ist und ob er schädlich ist?
LG Birgit
Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 2.281 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von lamproderma.
Hallo zusammen
Kann mir Jemand helfen. Diesen Pilz (Foto) habe ich gestern in meinem Keller entdeckt. Wer kann mir sagen, was das für einer ist und ob er schädlich ist?
LG Birgit
Hallo Birgit,
mach doch mal einen ab und zeige uns auch die Unterseite.
LG, Martin
Ja gerne:
So sieht er von unten aus - keine Lamellen.
LG Birgit
Hi Birgit
Ich würde auf den Sandsteinbecherling Peziza domiciliana tippen. Für eine sichere Bestimmung müsste man aber mikroskopieren. Wie schlimm dieser Befall ist und was man dagegen tun kann weiss ich nicht.
Oh lieben Dank.
Kann mir Jemand sagen, was ich tun muss und ob er giftig/gesundheitsschädlich ist?
LG Birgit
Hallo,
Peziza varia sieht auch so aus und kommt wohl auch in feuchten Kellerräumen vor.
Ich frage mich, was hinter der Wand liegt, etwa sehr altes nasses Gebälk?
Ich empfehle, abzuwarten, bis ein erfahrener Forent sich zum Thema meldet => mollisia / Beorn helft!
Andreas oder Pablo kennen sich da bestimmt aus und kann helfen!
In der Zwischenzeit vielleicht mal hier weiterlesen: Riesen-Becherling
LG, Martin
Hi Martin
Danke für Deinen Einsatz!
Ja, würde es super gerne wissen, da wir viel im
Keller lagern und ich eine Tochter mit einer Immunschwäche habe……
Danke
LG Birgit
Hi Martin
Herzlichen Dank für Deinen Einsatz!!
Da ich eine Tochter mit einer Immunschwäche habe bin ich sehr interessiert, ob ich etwas unternehmen muss.
LG Birgit
Hallo Birgit,
giftig sind diese Becherlinge (egal welche Art das ist) sicher nicht, aber ihr Auftreten spricht für Feuchtigkeit in Deinem Keller (sieht auf Deinem ersten Foto auch recht feucht aus).
Die sollte man möglichst vermeiden oder beseitigen. Das würde auch das Wachstum der Becherlinge verhindern. Ansonsten die Fruchtkörper beseitigen, ist auf jeden Fall vorerst einmal eine Option.
Schimmelpilze sind dagegen für jemanden, der an Immunschwäche leidet, immens schädlich!
VG Ulla