Lieblingspilz + Zubereitung

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 7.146 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Carolin-Wo.

  • Hallo liebe Pilzfreunde!


    Mich würde interessieren, welches Eure absoluten Lieblingspilze sind und wie ihr sie bevorzugt zubereitet. Das heißt: Über welches Pilzgericht geht für Euch nichts?
    Über die besten Rezepte freuen wir uns sicher alle! Wenn ihr sie entsprechend markiert, bleibt es auch übersichtlich ;)



    Mein Favorit:


    Maronenröhrling
    Getrocknete Maronenröhrlinge mit kochendem Wasser aufgießen, 10 Minuten ziehen lassen, Wasser abgießen (und eventuell für Soßen einfrieren), etwas Olivenöl dazugeben, gut salzen.
    Die Pilze verwende ich dann um zum Beispiel Pizza Margarita zu belegen oder auch zum Raclette mit Kartoffeln, Käse und frischen Kräutern, eventuell auch Tofu (ihr merkt schon, ich bin Vegetarierin...)


    Sonstige Leib- und Magenspeisen: Steinpilze oder Morcheln in Weißweinsahnesoße zu Bandnudeln oder Reis, panierte Parasole oder Schopftintlinge, Parasol-Rührei zu Butterbrot...


    Und jetzt freue ich mich, wenn ihr alle mitmacht :)


    Liebe Grüße
    Carolin

  • Bandnudeln mit Pilz-Weißwein-Sahnesoße ist auch eines meiner Lieblingsgerichte. Die Soße unbedingt mit Eigelb andicken..... ein Gedicht.
    Meine Lieblinge sind Steinpilze, Pfifferlinge, Maronen, Rotkappen. Natürlich dürfen auch gern andere Pilze ins Körbchen, aber diese schmecken mir nunmal am besten :plate:
    Was auch immer gut kommt, ist Steinpilz-Kräuter-Pesto (zubereiten, wie normales Pesto) über Spaghetti oder mit Knobi und Salz angeschmorte Pilze mit Speckwürfeln über einen großen Teller Feldsalat....sabber....


    Hunger.....
    Liebe Grüße
    Eva

  • Hallimasch, Stockschwämmchen, Rauchblättrige Schwefelköpfe mit etwas Zwiebeln, Pfeffer, Salz in die Pfanne und dann aufs Butterbrot.
    Sonst esse ich kaum Pilze, schon gar keine Röhrlinge...


    Gruß Harald

  • heut Mittag hab ich wiedermal ein Pilzragout wie folgt geköchelt.....
    Schinkenspeck würfeln,den Speck mit Kümmel,Thymian und Ziebel anbraten
    eingekochte Pilze(gemischt)zugeben und 15 min köcheln lassen
    erst dann den gewürfelten Schinken zugeben und etwas Kaffeesahne
    mit Pfeffer abschmecken,bissle einkochen lassen.....
    dazu Röstis,ganz grob gerieben herausbacken/braten
    obenauf noch frische Petersilie :thumbup:;)


  • Hallimasch, Stockschwämmchen, Rauchblättrige Schwefelköpfe mit etwas Zwiebeln, Pfeffer, Salz in die Pfanne und dann aufs Butterbrot.
    Sonst esse ich kaum Pilze, schon gar keine Röhrlinge...


    Wer hätte das erwartet? Du betrachtest den Pilz wohl eher von seiner mykologischen als von seiner kulinarischen Seite... Vielleicht solltest Du Dich mit einem Feinschmecker zusammentun, der Dir im Gegenzug den Rasen mäht und sonntags den Wagen wäscht? :)


  • Wer hätte das erwartet? Du betrachtest den Pilz wohl eher von seiner mykologischen als von seiner kulinarischen Seite...


    Was ist daran so ungewöhnlich? Ich kenne viele Pilzfachleute, die kaum oder gar keine Pilze essen.
    Meine Pilzgerichte beschränken sich in der Regel auf Zuchtpilze (Champignons oder Shiitake), selbstgesammelte Wildpilze gibts höchstens zwei, drei mal im Jahr, aber auch nur dann wenn mir mal zufällig genug im Weg rumstehen. Ansonsten bin ich nur in Sachen Wissenschaft unterwegs...


    Gruß Harald

  • Ein schöner thread. MAcht Appetit.
    Meine Lieblinge sind Spargelschopf, Steinpilz und co.
    Letztes Jahr hatte ich Glück und fand eine schöne Menge Edelreizker-


    1. Den Pilzhut, wenn möglich im Ganzen, in Butter scharf angebraten schön knusprig mit Salz und Pfeffer gewürzt über den Salat - echt lecker.
    2. Die Stiele und gebrochene Köpfe klein schnippeln mit Hack vermischen und wie Klöpse würzen und weiter verarbeiten. Sind praktisch zum Einfrosten und scmecken super lecker auch auf ´s Frühstücksbrot.


    LG Heike

  • Hi und hallo,


    hier mal eine etwas nicht so gewöhnliche, aber äußerst delikate Kombination:


    Gambas und Morcheln mit Reis::P


    Wir brauchen (für 4 Normalesser):


    - 500 g Gambas (Riesengarnelen/King Prawns, was auch immer)
    - 50 g getrocknete Morcheln, halbiert
    - ca. 125 g Morchel-Einweichwasser
    - 40 g getrocknete Austernpilze, zerkleinert (natürlich eingeweicht)
    - 5 Frühlingszwiebeln (regional auch Lauchzwiebeln genannt), gehackt
    - eine mittelgroße Zwiebel (gehackt)
    - ein Glas trockenen Sherry
    - der Saft einer halben Zitrone
    - Olivenöl, Butter, Salz, Pfeffer


    Nun geht's los:


    - die getrockneten Morcheln ca. 30 Minuten, die getrockneten Austernpilze 1 Stunde einweichen
    - die Zwiebel grob oder fein (je nach Geschmack) hacken
    - die Frühlingszwiebeln in Röllchen hacken
    - reichlich Butter (5 EL) zerlassen
    - bei hoher Temperatur die Zwiebeln und etwas später die Frühlingszwiebeln Farbe nehmen lassen
    - Nach etwa einer Minute die Austernpilze und nach weiteren zwei Minuten die Morcheln dazugeben
    - die Gambas inzwischen (je nach Urzustand) fast durchgaren
    - die Pilz-Zwiebel-Mischung mit dem Morchel-Einweichwasser, dem Sherry, dem Zitronensaft, Salz, Pfeffer und (wer mag) getrockneter Petersilie ablöschen
    - die gebratenen Gambas dazugeben und alles auf die gewünschte Konsistenz reduzieren, eventuell abschließend nachwürzen


    Uns schmeckt dazu am besten eine Mischung aus Basmati- und Wildreis.;)
    Ach ja, außerdem das eine oder andere Glas Pinot Grigio (kann auch aus Württemberg sein) :D


    Variationen:


    sanfter:
    - statt Zwiebeln Schalotten - oder ganz weglassen und stattdessen mehr Lauchzwiebeln


    kräftiger:
    - ein oder zwei kleine Knoblauchzehen, fein gehackt (niemals gepresst!!)
    - ein oder zwei fein gehackte Chilli-Schoten



    Guten Appetit,
    lieber Gruß,
    Meinhard

    Erfahrungen sammelt man wie Pilze: einzeln und mit dem Gefühl, dass die Sache nicht ganz geheuer ist.

    Einmal editiert, zuletzt von emmess2006 ()

  • Hallo ich bin neu hier :),
    ich freu mich ein Forum für Pilzefans gefunden zu haben!
    Wie mein Name schon zeigt, bin ich ein absoluter Steinpilzfan!
    Da wir letztes Jahr genügend gefunden haben, "zehren" wir noch heute davon. Unser Favorit: Steinpilzmaultäschchen!


    250 g Nudelteig
    Füllung:250 g Steinpilze (frisch oder tiefgefroren) alternativ 25 g getrocknete (einweichen, Wasser auffangen) andünsten.
    1kl. Zwiebel, Petersilie, (zusammen andünsten) 75 g fein gewürfelten Speck dazu geben (nur noch erwäremen, dass es etwas "Geschmack" gibt, 125 g Riccotta, 100 g Parmesan gerieben, Salz, Pfeffer-
    Falls die Füllung nun zu flüssig ist etwas Semmelbrösel dazugeben bis ein leicht zäher Teig entsteht.
    Den Teig ausrollen, mit Wasser bestreichen, dann die Füllung in Portionen daraufgeben und quadratische Maultäschchen bilden (oder größere Ravioli;) ). In kochendem Salzwasser kurz aufkochen.
    Dazu entweder nur zerlassene Butter oder ein Weißwein-Sahnesößchen. Wer möchte kann darüber noch Parmesan streuen. Bon Apetit!


    Gruß
    Steinpilzfan

  • Hallo Steinpilzfan
    Herzlich willkommen hier im Forum....aber Vorsicht es besteht Suchtgefahr;)


    Danke für Dein Rezept,werde ich ganz sicher mal ausprobieren...mir fehlen dazu bloß noch die Steinpilze.


    Viele Grüße Barbara

  • Hallo zusammen!


    Heute gab es wieder etwas Leckeres:


    Flockenstieliger Hexenröhrling mit Spätzle


    Flockis in (Oliven-) Öl lange genug erhitzen, dann salzen, pfeffern, etwas Knoblauch(granulat), anschließend Spätzle (entweder richtig gute gekaufte oder selbstgemachte) zugeben und nochmals anbraten. Frische Petersilie und noch ein Stückchen Butter dazu und nach Belieben mit Salz/ Pfeffer abschmecken. Das Ganze mit Parmesan servieren.


    Tipps: Am besten schmeckt der Parmesan, den man am Stück kauft und selbst reibt. Und statt Olivenöl lässt sich natürlich auch ein anderes Speiseöl beziehungsweise Butter verwenden. (Ich bin nur so ein Freak, der sogar Pfannkuchen mit Olivenöl macht, aber das ist natürlich Geschmackssache :D )


    Guten Appetit wünscht
    Carolin