Schleimer vom andern Hasen

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.085 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von lamproderma.

• Servus,

Hier Schwammerl vom Hasen

hatte ich den schon einmal im Forum,

nun haben sich aber die Sporen etwas verändert, sie sind deutlich warziger geworden

passt das noch zu Lepidoderma cf. chailletii ?

Kalkreste sind auch vorhanden, nur schwer zu sehen da es keine großen Kristalle sind

Grüße

Felli

• Hallo Felli,

Deinen vorigen Beitrag vom letzten Jahr habe ich wohl übersehen.

Für Lepidoderma chailletii halte ich Deinen Fund nicht, da die Art nur nivicol vorkommt.

Auf Kaninchenlosung habe ich dagegen schon Didymium difforme und Didymium dubium gezüchtet.

Gegen D. dubium spricht, das der Kalk auf der Peridie kristallförmig sein müßte, was er aber nicht ist. So spricht mehr für Didymium difforme. Die Art müßte normalerweise eine feste Peridie haben, aber Dein Foto vom reifen Fruchtkörper spricht eher für eine Entwicklungsstörung. Auf den Mikrofotos (Nr. 2) sieht man aber ein Stück der Peridie, die aus dicht gepackten Schüppchen besteht. Das paßt gut. Auch die Sporen mit der hellerern Stelle auf einer Seite und die Skulptur passen. Ich denke, Du kannst Deinen Fund als Didymium difforme ablegen.

LG Ulla

• Servus Ulla,

Das mit den (Nicht-)Kalkkristallen bzw. Kalkschuppen ist mir aufgefallen.

Der sah nur makroskopisch dem Lepidoderma chailletii, den ich dir geschickt hatte sooo ähnlich.:whistling:

An Entwicklungsstörungen denke ich immer nicht, da sich die Schleimer bei mir in der Feuchtekammer ja freiwillig entwickeln, sollten doch dann die Bedingungen passen.?

Grüße

Felli

• Hallo Felli,

mit den Feuchtkammerkulturen ist das immer so eine Sache. Manchmal bilden sich die Schleimis erst freiwillig, aber dann hakts mit der Weiterentwicklung oder Reifung.

Das scheint bei den anderen Dungbewohnern in Kultur scheinbar nicht so problematisch zu sein.

Schleimis sind eben empfindliche Wesen.:giggle:

LG Ulla