Hallo zusammen,Auf Rehdung habe ich eine Spororomiella gefunden, die ich so gar nicht einordnen kann.
Die winzigen schwarzen Fruchtkörper sind nicht behaart.
Mein Fund gehört zu den kleinsporigen, vierzelligen Arten. Die Sporen sind mindestens biserat und nicht nicht größer als 30 µm. (23,63 x 4,14 / 24,23 x 4,55 / 25,49 x 4,12 / 28,25 x 5,60) Das ist alles im Ascus gemessen. Ganze Sporen außerhalb habe ich nicht gesehen, sie zerfallen wohl sehr schnell.
Wenn ich richtig geschaut habe, sogar schon im Ascus. Die Zwischenräume der einzelnen Elemente sind gerade und die Enden abgerundet.
Die Asci selbst sind lang ausgezogen (Andernfalls hätte ich an Sp. minima gedacht). Sie messen 102,17 – 110,28 x 14,77 – 15,61 (µm). Die „Stiele“ sind bis 42,77 µm lang und sehr schlank. Der Teil mit den Sporen ist dicker, so das das Ganze etwas ballon-artig aussieht.
Die Keimspalten waren sehr schwer zu sehen und sind meiner Ansicht nach parallel, links, aber auch etwas mittig.
Mit dem Schlüssel bin ich nicht weiter gekommen und ich würde mit über Eure Hilfe freuen
Auch auf Rehdung, aber an einem andere Fundort kam nach ca drei Wochen etwas mir Unbekanntes, was ich so noch nicht gesehen habe.
Etwas anamorphes (nehme ich jedenfalls an) mit kleinen, schwarzen Fruchtkörpern. Bei dem geringen Kontrast gibt meine Technik leider kein Makrofoto her.
Die Sporen messen 15,95 x 8,45 / 13,59 x 8.99 / 15,22 x 6,91 / 15,96 x 8,84 / 15,91 x 9,31 (µm)
Fotos dazu sind nach der Spororomiella.
Viele Grüße