Spororomiella, aber was für eine? - und was Anamorphes

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.601 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Heidrun.

  • Hallo zusammen,Auf Rehdung habe ich eine Spororomiella gefunden, die ich so gar nicht einordnen kann.

    Die winzigen schwarzen Fruchtkörper sind nicht behaart.

    Mein Fund gehört zu den kleinsporigen, vierzelligen Arten. Die Sporen sind mindestens biserat und nicht nicht größer als 30 µm. (23,63 x 4,14 / 24,23 x 4,55 / 25,49 x 4,12 / 28,25 x 5,60) Das ist alles im Ascus gemessen. Ganze Sporen außerhalb habe ich nicht gesehen, sie zerfallen wohl sehr schnell.

    Wenn ich richtig geschaut habe, sogar schon im Ascus. Die Zwischenräume der einzelnen Elemente sind gerade und die Enden abgerundet.

    Die Asci selbst sind lang ausgezogen (Andernfalls hätte ich an Sp. minima gedacht). Sie messen 102,17 – 110,28 x 14,77 – 15,61 (µm). Die „Stiele“ sind bis 42,77 µm lang und sehr schlank. Der Teil mit den Sporen ist dicker, so das das Ganze etwas ballon-artig aussieht.

    Die Keimspalten waren sehr schwer zu sehen und sind meiner Ansicht nach parallel, links, aber auch etwas mittig.

    Mit dem Schlüssel bin ich nicht weiter gekommen und ich würde mit über Eure Hilfe freuen


    Auch auf Rehdung, aber an einem andere Fundort kam nach ca drei Wochen etwas mir Unbekanntes, was ich so noch nicht gesehen habe.

    Etwas anamorphes (nehme ich jedenfalls an) mit kleinen, schwarzen Fruchtkörpern. Bei dem geringen Kontrast gibt meine Technik leider kein Makrofoto her.

    Die Sporen messen 15,95 x 8,45 / 13,59 x 8.99 / 15,22 x 6,91 / 15,96 x 8,84 / 15,91 x 9,31 (µm)


    Fotos dazu sind nach der Spororomiella.

    Viele Grüße

    Heidrun

  • Was die Sporormiella angeht, solltest Du mal bei Preussia schauen. Ich weiß jetzt nicht ob du schon eine Bestimmung möchtest, oder erst mal selbst nachsehen willst.
    Das andere ist u.U. keine Anamorphe, sondern vielleicht eine überreife Melanospora. Schau mal ob du noch Perithecien wie auf dem Foto hier findest.

  • Hallo Rada,

    normalerweise schaue ich selbst gern nach, aber Preussia sagt mir nichts, ich habe den Schlüssel Ahmed / Cain. Deshalb wäre schon eine Bestimmung gut.

    Eine überreife Melanospora kommt beim zweiten wohl in Frage (da habe ich jetzt nachgeschaut). Aber bis jetzt hatte ich nur den einen Fruchkörper, der hatte auch die Form nicht mehr. Vielleicht kommt da noch was. Der Dung ist allerdings schon etwas hinüber.

    Viele Grüße

    Heidrun

  • Danke!!

    Diese Gattung kannte ich bis jetzt nicht. In meiner Unkenntnis hatte ich tatsächlich gedacht, mit Preussia ist ein Schlüssel gemeint und ich bezog mich vorhin den Schlüssel zu Spororomiella.

    Wie kann ich die beiden Gattungen voneinander unterscheiden und gibt es zu Preussi airgendwo einen Schlüssel?

    Viele Grüße

    Heidrun

  • Hallo Heidrun,

    Ich halte deinen Fund für Preussia terricola.

    Da bin ich ganz Ralfs Meinung!

    Einen Preussia-Schlüssel gibt es - er ist von 1961, aber noch sehr gut brauchbar.

    Preussia_Cain Can. J. Bot. 1961.pdf

    Wie kann ich die beiden Gattungen voneinander unterscheiden

    Nach meinem Verständnis bilden Sporormiella-Arten Pseudothecien, als kleine +/- kugelige Fruchtkörper mit Hals.

    Preussia-Arten sind Cleistothecien, also vereinfacht gesagt winzige Kugeln ohne Hals.

    Neuerdings werden beide morphologisch verschiedene Gattungen allein aufgrund genetischer Untersuchungen vereint, zumindest werden viele Sporormiella-Arten nunmehr zu Preussia gestellt. Für mich ist das nicht nachvollziehbar und daher unterscheide ich weiterhin die beiden Gattungen!


    LG, Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Hallo Nobi,

    vielen Dank! Da habe ich wieder was gelernt.

    Die Kugeln, die ich gefunden habe, hatten tatsächlich keinen Hals.


    PS. Das Seminar in Hornberg, auf das Du aufmerksam gemacht hast, klingt sehr interessant, aber leider passt es jetzt nicht. Ich hoffe, dass es im nächsten Jahr wieder eins gibt. Aber es ist auch so elend weit weg.

    Viele Grüße

    Heidrun