MORCHELN_Endlich wurde ich fündig

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.856 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Pilzfinder - Solling.

  • Hallo,


    Auch ich melde mich jetzt zurück ;-))) Seit Ende März, bin ich auf der Suche nach Morcheln, egal Speisemorchel, Spitzmorchel, Käppchenmorchel oder Morchelbecherling.....so und nun ist es soweit ich habe meine ersten 3 Käppchenmorcheln gefunden....;-))) Obwohl ich wie viele Neulinge auch desöfteren verzweifelt und erschöpft nach Hause kam, wurde meine Mühe belohnt und die Motivation ist wieder voll da ;-))) Desweiteren ist das Wetter hervorragend...Regen....4 Tage Sonne.....dann kam der abendliche Regen...und jetzt wieder Sonne pur......;-)))) Ab morgen Abend soll es wieder reichlich Regen geben 2, 3 Tage...und anschliessend ein thermischer Schock bis auf 0 Grad und dann wieder Richtung 15 °.....Pilzherz was willst du mehr......da ist ja noch der Mond.....;-))
    Und nicht zu vergessen....der Wald ist schon überall grün...die Eschen Knospen gehen auch auf.....die Natur wie wir sie lieben ;-))))


    Hier meine Foto's:






    Diese Käppchenmorcheln fand ich unter Weißdorn...es ist ein Stickstoffreicher Boden da sehr viele Brennesseln dort stehen....kalkhaltig...sehr viele Weinbergschnecken wurden ebenfalls angetroffen. Desweiteren stand Schabockskraut neben den Morcheln.
    Neben dem Weißdorn kam eine Reihe mit Eschen....siehe Fotos


    ***


    Doch ich habe zuvor noch andere Pilze gefunden...sind es Scheibenlorcheln???




  • Meinen Glückwunsch,
    da lacht das Herz und du hast nur allzu sehr recht mit der erwachenden Natur. Es ist eine reine Freude sich draussen aufzuhalten und eben am liebsten im Wald.
    Na das WE steht ja schon vor der Tür und dieses Mal geht es nicht zum Bärlauch sondern zum Morcheln schauen. Mal sehen ob auch ich Glück habe. Jedenfalls spornt das Forum an.


    LG Heike

  • Hallo Nicolas ! Gratuliere zu den Morcheln. Ich kann dich gut verstehen,ich bin auch immer unterwegs um alles Morchlige aufzustöbern. Merke dir wie weit die Natur (die Pflanzen) entwickelt sind,wenn du das ein paar Jahre machst und dir aufschreibst bist du immer zur rechten Zeit bei deinen Morcheln . Bei den anderen von dir Fotogafierten Pilzen dürfte es sich um
    Gyromitra ancilis ( Größter Scheibling ) handeln . Lg Pilzfinder